Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Zierbananen

So ganz glücklich bin ich nicht mit Leben und Konsistenz, die meine Zierbananen führen müssen. Im Sommer draussen, im Winter drinnen – leider fehlt im Haus Licht – somit kann eine Pflanze sich nie so entfallten wie sie wollte oder könnte.

Jede Menge Ableger an der Mutterpflanze ermöglichen mir zwar weiterführende Hoffnungen, aber irgendwie war das alles bisher nichts.

  zierbanane

Eigentlich können diese Pflanzen eine Höhe von 1,5 bis 4 m erreichen. Nach 6 bis 8 Jahren bilden die Pflanzen große gelbliche Blüten, danach kleine Früchte und sterben dann ab. Meist haben Zier-Bananen bis dahin Ableger gebildet, so dass eine Ersatzpflanze bereitsteht

Da sie aus den Tropen kommen benötigen sie einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Da die großen Blätter leicht einreißen, sollte er zudem windgeschützt sein. Am besten sollte man sie innerhalb von Kübeln mit guter Erde pflanzen. Sie sind geeignet für Balkon und Terrasse, temperierten und warmen Wintergarten.

Die stattlichen Pflanzen können eine Höhe von 1,5 bis 4 m erreichen. Nach 6 bis 8 Jahren bilden die Pflanzen große gelbliche Blüten, danach kleine Früchte und sterben dann ab. Meist haben Zier-Bananen bis dahin Ableger gebildet, so dass eine Ersatzpflanze bereitsteht

Vorsicht:
Silbrig gesprenkelte Blätter weisen auf Spinnmilben hin, nach der Bekämpfung sollte die Pflanze 2 bis 3 Tage nicht in der Sonne stehen

Düngen:
Versorgen Sie Zier-Bananen von April bis August zwei- bis dreimal im Monat mit hochwertigem Kübelpflanzendünger

Gießen:
Die Exoten brauchen viel Wasser. Besonders im Frühjahr sollten sie mit kalkarmem Wasser durchdringend gewässert werden. Der Wurzelballen sollte immer leicht feucht sein und nicht austrocknen

Schnitt:
Bei Zier-Bananen werden lediglich die verwelkten Blätter entfernt

Winter:
Bringen Sie die tropischen Schönheiten rechtzeitig vor dem ersten Frost in ein helles, zwischen 10 und 18 °C warmes Winterquartier. Achten Sie darauf, dass der Wurzelballen auch in der kalten Jahreszeit immer leicht feucht ist. Da es bei zu warmer oder zu trockener Luft zum Befall mit Spinnmilben kommen kann, sollten Sie die Pflanzen regelmäßig mit Wasser besprühen.

War ich doch immer der Meinung, wurde mir auch mehrfach gesagt, dass die Pflanzen oft absterben, dafür Tochterpflanzen bringen aber die Stammpflanze dann eingeht. Nun, die Tochterpflanzen haben sich gebildet. Aber auch der von mir als tot empfundene Stammteil bringt in der Mitte ein neues Blatt.

Ich war so mutig die Pflanzen jetzt Ende April ins Freie zu stellen, weil ich Angst habe, dass die schlechten Lichtverhältnisse im Haus die ganze Pflanze noch zerstören. Nun, da bin ich aber gespannt, was sich da noch tut ….


Kübel-Pflanzen – ob winterharte Banane, Paradiesvogelblume oder viele echte Palmen-Raritäten. Entdecken Sie die Auswahl von BALDUR-Garten.de – hier klicken!

unsichtbarer Counter