Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Nepeta nervosa ist eine anspruchslose Katzenminzeart (oben links und unten rechts), auch für trockene Böden. Diese bisher weniger bekannte Art, bekommt dichte blaue Blütenähren und erreicht eine Höhe von ca. 30 cm, wenn eben meine Katzen es den Katzenminzenpflänzchen erlauben….
Denn sie ist aufgrund ihres herrlichen Duftes und der beruhigenden Wirkung äußerst beliebt bei der Rasselbande. Übrigens kann diese Katzenminze auch für einen Teeaufguss verwenden und bei Fieber sowie Magenverstimmung eingesetzt werden.

Kaufmöglichkeit durch einen Klick auf das Pflanzenbild:



Da wir ja schon bei Magenverstimmungen sind steht gleich dabei eine Wermutpflanze, von der ich hoffe, dass sie anwächst. Als jemand, der keine Ahnung hat, habe ich diesen Ableger im Frühjahr abgestochen und nicht – wie es richtig wäre – im Herbst.
Wermut (unten links) ist ein aufrechtwachsender Halbstrauch mit silbergrauer, stark duftender Belaubung. Ein altbekanntes Gewürz und Heilpflanze, die problemlos im Beet oder im Balkonkasten wächst. In diesem Jahr habe ich auch erstmalig die Anzuckt über Samen versucht … mal sehen, was dabei heraus kommt.

Die Katzenminze Nepeta Nervosa ist im Juli 2008 die größte, blühkräftigste und wohl unempfindlichste Sorte der Katzenminze, die ich hier angepflanzt habe. Die Anzucht aus Samen ist mal wieder leidlich schief gegangen. Dafür also habe ich keinen grünen Daumen 😉

Während meine Anzucht aus Samen nichts wurde, sind doch einige Exemplare der Jungpflanzen recht gut angewachsen. Am 29.9.2008 sah eine davon so aus:

Kürbis

Tja, was das hier für ein Exemplar ist weiß ich derzeit ebenso wenig, wie seinen Namen oder wie ich ihn am Besten verarbeite. Beim Nachbarn wachsen diese Kürbisse wie die Weltmeister über die Jahre. Es wird aktuell nichts mehr gesät, die Ernte kommt dennoch 🙂

Astern sind Blumen, die ich sehr liebe weil sie einfach sind, und durch eben diese Einfachheit Stärke (für mich) beweisen. Mit ein paar Getreideähren und etwas grün lässt sich eine Portion Natur ins Haus bringen, die ich persönliche einmalig finde.

Aufgrund meines Platzproblemes müssen die armen Astern bei mir zumeist in Blumenkästen leben, was ihnen aber sehr gut gelingt.

Inhalt: reicht für ca. 50 Pflanzen, Packungspreis -,99 Euro beim Samenshop24.

Aussaat: Schalen/Frühbeet/Freiland, März bis Mai
Keimung: 7-14 Tage bei 15°C
Kultur: Pflanzen im Mai vereinzeln bei zu dichter Saat
Abstand: 25 x 25 cm
Blüte: Juli bis Oktober

Die Aster ist eine beliebte, haltbare Schnitt- und Gruppenblume für Sommerbeete, die eine Höhe ca. 70 cm erreichen kann.

Ihre Standortansprüche beziehen sich besonders auf nahrhaften, lockeren Boden, damit besonders die Jungpflanzen zügig wachsen können.

Zur Vorkultur in Schalen nur dünn mit Erde bedecken, andrücken und vorsichtig angießen. Eine Abdeckung mit Klarsichtfolie oder Glasscheibe bis zur Keimung verhindert ein Austrocknen. Frühzeitig in Töpfe oder Schalen
pikieren und hell und luftig bei 12-16 °C weiterkultivieren. Nach den letzten Frösten auspflanzen. Direktsaat im Freiland ab April, nur dünn mit Erde abdecken und gleichmäßig feucht halten, zum Schutz vor Bodenverschlämmung mit Vlies abdecken. Schnitt, wenn ca. ein Drittel der Blüte geöffnet ist. Sommerastern frühestens nach 6-8 Jahren wieder auf die selbe Stelle setzen, um Welkekrankheiten zu vermeiden.

Am 28. September 2008 sahen sie so aus:

Zwergastern

Da unser Garten ja nunmehr seit drei Jahren auf der „Straße liegt“ und seit drei Jahren regelmässig davon gesprochen wird, dass die beiden Stützmauern des auf „Sand und Stein“ gebauten Hauses modernisiert werden habe ich wenig Platz um all die Pflanzen um mich herum zu haben, an denen ich Freude haben könnte. Ich arbeite viel mit Hängeampeln und Blumenkästen, was die Zwergastern beispielsweise nicht übel nehmen.

Ich liebe sie auch, weil sie im Regelfall problemlos wachsen und sowohl in der Sonne als auch in den Schatten gepflanzt werden können. Deshalb habe ich aus dem Samenshop24 eine Astern-Teppichmischung eingesetzt von der ich hoffe, dass sie Blütenpracht ins Katzenasyl bringt.

Zwergaster einjährig, auch genannt Teppich-Aster oder Callistephus chinensis. Die
Blütezeit dauert an von Juli-Oktober bei einer Pflanzenhöhe von ca. 25 cm.

Aussaat von März-Mai entweder in Frühbeet oder Freiland bei einer Keimtemperatur von 15°C.
Keimdauer in Tagen : 10-12
Der Inhalt eines Päckchens für 1,39 Euro reicht für ca. 50 Pflanzen.

Verwendung:
Für die Bepflanzung von geschlossenen Farbbeeten, für Einfassungen, auf Gräbern und für die Topfkultur eignet sich diese niedrige Aster.

Standortansprüche:
Liebt nahrhaften, lockeren Boden, damit besonders die Jungpflanzen zügig wachsen.

Tips:
Ins Frühbeet oder April-Mai direkt an Ort und Stelle oder auf ein Saatbeet säen, samendick mit Erde bedecken, andrücken und feucht halten. Nach der Aussaat einen Schutz mit Vlies oder Folie geben, damit der Boden nicht verschlämmt. – Vorsicht, Welkekrankheiten treten auf, darum erst nach 6-8 Jahren wieder auf die gleiche Fläche Astern bringen.

Sie sind tatsächlich sehr flexibel die Zwergastern. Hier wurden sie in einem Mini-Tontopf gepflanzt und sind am 28. September 2008 ca. 10 cm hoch mit ca. 6 cm Durchmesser Blüten. In einem anderen Hängekorb sind sie rund 6 cm hoch, wobei die Blüte dort gerade ca. 2 cm berägt.

Einmal etwas anderes: ein Balkonkasten für drei Jahreszeiten – Herbst mit Chrysanthemen, Winter mit Erika und das Frühjahr mit Tulpen, Narzissen und Hyazinthen.

Nun sind die ersten Zwiebeln für Frühjahresblumen im Handel erhältlich und ich habe in diesem Jahr eine mehr-jahreszeitliche Anpflanzung getätigt.

In diesem Holzblumenkasten besteht die unterste Schicht aus Frühlingszwiebeln wie Tulpen oder Narzissen. Dem folgt natürlich eine Erdschicht, dann eine Chrysantheme für den Herbst (von der sich noch zeigen wird, ob sie wirklich winterhart ist ;-). Obenauf winterharte Erika.

Somit ist von Herbst bis Winter – im glücklichsten Fall ein grünes Landleben geboten. Im Februar werden dann die Erika entfernt, damit die darunter liegenden Knollen bzw. Zwiebeln das Sonnenlich abbekommen und sich langsam mit Blüten zum Tageslicht vorarbeiten.

unsichtbarer Counter