Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Mittagsblumen

Besonders schön sind meine Mittagsblumen im Juli 2011, leider ist es schon bald vorbei mit ihrer Pracht und Blüte. Eingepflanzt wurden sie Ende April. Da wir einen wunderschönen Mai hatten konnten sie so richtig loslegen und im Juli erblühen. Leider fehlt nun die Sonne ….

Ich liebe sie und jedes Jahr werden erneut Samenmischungen ausgetestet, die mir viel Freude bringen. Hier habe ich nun eine Prachtmischung aus dem Samenshop24.

Aus Samen sind es leider nur einjährige Blüten bzw. Blumen mit einer Blütezeit von Juni-Oktober und einer Höhe: 10-15 cm. Da Mittagsblumen sich Sonne und Schatten anpassen, sind sie an gewissen Stellen hier im Hause die einzige pflanzbare Möglichkeit.


An dieser Stelle lebt außer diesen Blumen fast nichts, weil die Sonne alles so austrocknet. Wie Ihr aber hier sehen könnt sind diese Blumen in der Lage, sich auf die extreme Sonne (noch verstärkt durch diese Mauer) einstellen kann.

Aussaat :
Zeit ab : März-April
Ort : Schalen Freiland
Keimtemp. : 18 °C
Keimdauer in Tagen : 10-12
Inhalt einer Packung für 49 Cent reicht für ca. 75 Pflanzen

Verwendung:
Die strahlenförmigen Blumen ergeben eine bodendeckende, farbenprächtige Beetbepflanzung. Sie eignen sich genauso für Einfassungen und Steingärten.

Standortansprüche:
Wachsen am besten auf mageren, trockenen, durchlässigen Böden in sonniger Lage.

Tips:
In Schalen oder kleine Töpfe je 3-4 Korn oder direkt ins Freiland säen. nicht mit Erde bedecken, nur andrücken und feucht halten, mit Folie abdecken. Wobei ich persönlich immer eine kleine Erdschicht über die Samen gegeben habe und immer wurden aus der Saat Blumen.

Mittagsblumen öffnen ihre Blüten nur bei Sonnenschein. Verwelkte Blumen ausbrechen,
um so die Blütezeit zu verlängern.

Mittagsblumen gibt es auch als mehrjährige Stauden bei diversen Pflanzenversendern bzw Pflanzenshops. Dieses hier ist, wenn auch einfarbig, eine solche Staude, die mehrjährig wieder kommt.

Penstemon

Ich liebe Sie, diese prächtigen Pflanzen, die auch unter dem Namen „Bartfaden“ bekannt sind. Einen Touch von Fingerhut ist sie auf der einen Seite grazil in der Blüte und auf der anderen stark und kräftig in der Pflanze.

Eigentlich, ja eigentlich sollte er eine mehrjährige Pflanze sein. Vermutlich gelingt das aber nur bei milden Wintern in Holland und nicht in unseren rauhen Gefilden.

Am wohlsten fühlt sie sich, wenn verblühtes gleich abgeschnitten wird. Bei mir sieht das jetzt etwas dürftig aus, weil die erste Blüte vorbei war und ein Radikalschnitt nun Platz für neue Blüten machen soll.

Ihre Heimat ist Nordamerika. Die Blütezeit beginnt ab Mai/Juni. Verblühtes muss regelmäßig vor dem Samenansatz ausgeputzt werden, damit die Blüte bis in den Herbst anhalten kann. Großblütige Hybriden brauchen guten, aber durchlässigen, fruchtbaren Gartenboden sowie einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Es gibt aber auch eine Menge Bartfaden, die andere Standort-Ansprüche haben.

Die Vermehrung sollte funktionieren durch Samen im frühen Frühjahr wie bei Sommerblumen. Ebenfalls als Steckling können sie wohl vermehrt werden, ich habe mich – aufgrund von Platzgründen im Haus – bisher leider noch nicht daran gewagt.

Achtung, diese 3 Sorten in einem Topf sollten recht Schneckensicher untergebracht werden. Meine Pflanzen standen auf Mühlsteinen und waren innerhalb kürzester Zeit etwas demoliert….

Diese tolle Pflanzenkombination sorgt sofort für traumhafte Balkone & Terrassen. ‚Lemon Sorbet‘ erhält man mit allen 3 Sorten in einem Topf! Farbtupfer also mit orangefarbenen Zauberglöckchen, gelb-weißer Petunie und goldgelber Bidens (neue Sorte, nicht wuchernd!) weckt die Sommerlaune – und meine persönliche Gier nach Sonne, die derzeit im Juli 2011 leider fehlt – und sorgt im Nu für mediterranes Flair!

Durchblühend, wetterfest und wuchsfreudig (wenn eben meine Schnecken nicht kommen) Wuchslänge: ca. 60 cm. Im großen 12 cm Topf mit je 3 Sorten.

Begonien

Sie besitzen unterirdischen Knollen, die wir Gartenfans problemlos überwintern könn(t)en. Dadurch könn(t)en wir auch im nächsten Jahr erneut Freude an diesen Pflanzen haben. Versuchen werde ich es… Zumal die Anzucht über Samen sehr schwierig ist will ich eine Vermehrung durch Knollenteilung im Frühjahr testen. Auch Kopfstecklinge können gezogen werden. Dabei werden die Kopfstecklinge im Sommer ins Wasser gestellt bis sie Wurzeln ziehen.

Sie liebt es halbschattig bis schattig und wird zwischen 15 und 30 cm hoch. Teilweise werden ihre großen Blüten bis zu 10 cm groß. Von April bis September kann sie uns in vielen Blütenfarben erfreuen.

Für den Winter also die Knollen aus der Erde entnehmen und säubern, in trockenem Sand oder Torf lagern bis das Frühjahr sich anzeigt bzw. ab März ein setzen in Blumenerde möglich ist. Nach den Frösten darf sie dann ins Freiland.

Petunien

Eigentlich bin ich ja kein Fan der üblichen Balkonpflanzen wie Petunien, Geranien, Lobelien ect. pp.

Dennoch, in diesem Jahr konnte ich es mir nicht verkneifen, die eine oder andere Neuzüchtung in Balkonkästen zu setzen.

Ab Juli bis zu den Frösten blühen diese Pflanzen, die von 20 cm bis 80 cm hoch werden könn(t)en. Diese, aus Südamerika stammenden Pflanzen, benötigen sehr viel Wasser. Sie haben es gerne warm (je mehr Sonne, desto mehr und zahlreichere Blüten) und sterben bei den Frösten ab. Grundsätzlich ist ein Überwintern (an einem mäßig kühlen und hellen Standort möglich, wenn die Pflanzen vorher stark zurück geschnitten werden) jedoch möglich.

Neue Blüten freuen sich, wenn die abgestorbenen entfernt werden und somit die „Youngsters“ mehr Platz zum Wachsen haben.

Aus Samen können neue Pflanzen gezogen werden, wobei ich das noch nie versucht habe.

P.s. über phosphorhaltigen Dünger freuen sich diese Pflanzen besonders.


Die schwarzen und gelben, samtigen Blütenblätter dieser Petunienart mit ihrem auffälligen gelben Sternenmuster, passen hervorragend in moderne Gartengestaltungsthemen. Die Sorte ist es wert, als Einzelpflanze in Kästen, Kübeln und Ampeln herausgestellt zu werden. Ebenso gut ist sie ideal für kreativ gemischte Kübelbepflanzungen sowie als Blickfang in Beetbepflanzungen.

Es handelt sich um eine schwarze stecklingsvermehrte Petunie mit einem auffallenden gelben-Sternenmuster. Die Blütenfarbe Schwarz entsteht in der Züchtung aus einem stark verdunkeltem Lila, dass je nach Standort und Düngung der Pflanze beeinflusst werden kann.

Kulturtechnischen Informationen
Farbe: Schwarz, mit gelbem Sternenmuster
Blüte: Ungefüllt
Blütezeit: Juni bis zum Frost

Pflege: Sehr Pflegeleicht, ein Ausputzen der verblühten Blüten regt eine üppige Nachblüte an
Typ: Einjährige, F1-Hybride
Verwendung: Kasten, Kübel, Ampel, Beet
Wuchs: Höhe 20-30 cm, Breite 20-30 cm, gewölbt, mit länglich ovalen Blättern

Kulturdaten: Bewurzelungstemperatur der Stecklinge 21 °C, normales Petunia-Substrat, 5.6 – 6.0 pH; Durchwurzelung in 3-4 Wochen; beizeiten topfen; Tagestemperatur 15-20 °C, Nachttemperatur 11-17 °C, Lichtbedarf 50-80.000 Lux. 7-9 Wochen von der Bewurzelung bis zur Blüte, was von der Topfgröße abhängt; Wuchsstoffe sind nicht erforderlich, wenn bei kühler Temperatur und bei hohem Lichtangebot kultiviert wird
Auspflanzung: In Kübeln, Kästen, Ampeln oder Beeten, im Abstand von 25 x 30 cm.

Gazanien

leider sind sie nicht winterhart, diese milchigen Gesellen, die sich der Sonne anpassen. Sie haben noch viele weitere Namen wie Mittagsgold, Mittagsgoldblumen und Sonnentaler und gehören zur Pflanzengattung der Familie der Korbblütler.

Auch wenn sie robuster ist als viele andere Pflanzen, so benötigt sie so viel Licht wie nur möglich. Bei Schatten schließen sich die Blüten der Gazanie sofort. Entsprechend reagiert sie natürlich auch auf Regen. Ich konnte heute gleich zig Blüten abschneiden da ein Landregen hier losgelegt hat.

Bei ihnen kann man silbrige Blätter entdecken, was uns sagt, dass sie nicht zu stark gegossen werden sollten bzw. keiner Staunässe ausgesetzt sein sollten.

Zumeist werden in unseren Gärtnereien – im Gegensatz zur Natur die Pflanzen über Samen gesät. In der Natur sind ja die meisten Gazanien mehrjährig und je nach Art ist es unterschiedlich schwierig sie auch bei uns zu überwintern. Viele bei uns erhältlicher Gazaniensorten sind Kreuzungen aus verschiedenen Arten und sie zu überwintern dürfte einfach ein Gedulsdspiel sein … mit offenem Erfolg bzw. Ausgang der Versuche ….

Für Gazanien ist jeder durchlässige, fruchtbare Gartenboden geeignet.

unsichtbarer Counter