Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Unkrautvlies

Ackerwinden, welche ich hasse wie das Zahnweh, können scheinbar ein Unkrautvlies nicht überwinden. Nachdem der Herbst uns nun den Winter ankündigt, wird dadurch ebenfalls Wasser und Feuchtigkeit gespeichert sowie so die Wurzeln der Pflanzen direkt mit dem benötigten Wasser und mit Nährstoffen versorgt.

Wie ich es allerdings schaffen soll die tiefer liegenden Wurzelstücke zu entfernen, ist mir ein Rätsel. Oder besser gesagt, ich habe nicht den Nerv das komplette Erdreich abzutragen und werde einfach „mal“ hoffen, die bestmögliche Wirkung erreichen zu können.

Hier, wo es viel Landwirtschaft gibt finden sich nicht nur die Pflänzchen, wie Gras, die leicht rauszurupfen sind, sondern leider auch die Pflanzen, deren Wurzeln ganz tief liegen und die nahezu jedes Beet sprengen. Ich habe versucht so gut als möglich ins Erdreich vorzudringen und an Wurzeln weg zu schaffen was geht. Das geht jedoch nur bedingt, weil auch Stauden und Bäumchen in dem Beet stehen.

Da, wo es mir gelungen ist habe ich neue Erde aufgetragen (wie bei den frisch gepflanzten Monarden) ein Flies (mit der normalen Schere geschnitten) darauf gesetzt und alles mit Mulch abgedeckt, der ein guter Schutz gegen das Austrocknen im Winter sein dürfte. Eine Portion angegossen und nun hoffe ich….

unsichtbarer Counter