Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments
Comments off

Katzenminze aus Samen

2011 sieht sie nun so aus: rund 1,50 m hoch und mit einem Durchmesser von rund 1 m ausgestattet ist sie nicht nur eine Freude für die Katzen sondern auf für Schmetterlinge, Insekten und Bienen. Ich bin ganz stolz darauf, wie sich die Katzenminze hier nun entwickelt. Speziell deshalb, weil es mir in Oberginsbach nicht gelungen war. Weder dass die gekauften Pflanzen so toll aussahen, geschweige denn, daß die Zucht aus Samen funktioniert hat.
Nun aber:

Nach nunmehr drei Jahren beständigen Tests gelang es mir erstmalig aus vielen Samen zwei Pflanzen zu ziehen. In der Zwischenzeit sind die gekauften Pflanzen des Vorjahres teilweise 50 cm hoch. Bei Menschen mit einer Frustrationsgrenze wie der meinen bietet sich die Aufzucht aus Samen bei Katzenminze nicht an weil die Ergebnisse zu „spärlich“ sind. Zukünftig werde ich also diese Pflanzen lieber kaufen und mich freuen, wenn diese im nächsten Jahr wieder erblühen. Wie beispielsweise diese Pflanze hier, die ich im letzten Jahr gekauft habe.

 

 

 

 

 

Hier der Versucht nach drei Jahren aus Samen eine Pflanze zu ziehen:

Meinen Katzen schmecken alle Arten gleich gut….

Immer habe ich mir Pflanzen besorgt, da mein erster Versuch mit „Catnip Samen“ doch in die Hosen und nicht ins Katzenmäulchen gegangen ist. Nun will ich es doch noch einmal versuchen.

Ich möchte es mir einer mehrjährigen Staude, Katzenminze SPERLING’s Blauer Kater versuchen, die eine Höhe von ca. 30 cm erreichen soll, auch genannt Nepeta faassenii (mussinii hort), welche ich bereits als Pflanzen gekauft hatte und die nun die Kräuterleiter zieren.

Diese blaue Katzenminze soll einen sehr aromatischen Duft besitzen. Während des Sommers erscheinen leuchtendblaue Blütenrispen auf kompakten Pflanzen.

Kurzkulturanleitung:

Aussaat: März – April in Schalen im Haus, ab Ende April direkt ins Freiland

Reihenabstand: 30 – 40 cm

Saattiefe: 0,5 cm

Keimdauer: 10 – 21 Tage bei 15 – 20°C

Blütezeit: Juni – September

Kaufmöglichkeit durch einen Klick auf das Pflanzenbild:


Comments are closed.

unsichtbarer Counter