Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

ist ein mehrjähriges Gewürzkraut, von dem ich gespannt bin, wie es am Naturkratzbaum gedeiht und was meine Katzen von ihm halten. Er ist eine dekorative Pflanze mit einem verzweigten Wurzelstock, aus dem später verholzende Ausläufer resultieren. An den 40 – 60 cm hohen vierkantigen, rötlich braunen Stängeln sitzen kleine eiförmige Blättchen, die fein behaart sind. Von Juli bis September ist der dichte Busch mit zahllosen rosa- purpurfarbenen Blüten besetzt.

Ich will versuchen dem Oregano einen sonnig warmen Standortzu geben mit durchlässigem, trockenen Boden, der eher leicht und mager sein sollte. Ich hoffe, dass bei diesen Wünschen ein großer Terracottatopf ebenso ankommt wie bei meinem Estragon.

Ab April wird in Schalen mit Anzuchterde das Saatgut eingepflanzt, ich selber habe eine Jungpflanze gekauft. Die Keimung dauert je nach Temperatur 2 – 4 Wochen. Jungpflanzen dürfen nicht vor Mai an einen sonnigen Platz im Freiland. Da die Pflanze sich rasch ausbreitet sind 1 -2 vorkultivierte Jungpflanzen ausreichend. Auch eine Vermehrung durch Stecklinge und Wurzelausläufer ist möglich.

Nach dem Winter 2009/2010 benötigen die Pflänzchen bei mir mit Sicherheit einen leichten Winterschutz – bei mir durch Kaffeesäcke aus Jute oder aber Verpackung mit Luftpolsterfolie.
Im Frühjahr werden die Triebe (wenn sie durch den Winter gekommen sein sollten) bis dicht über dem Boden zurückgeschnitten.

Ernte
Geerntet werden die frischen Blätter und jungen Triebspitzen vom späten Frühjahr bis zum Herbst. Die Würzkraft ist während der Blüte am intensivsten, daher sind auch in dieser Zeit Sträuße zum Trocknen zu schneiden.

Eingesetzt wird es sehr gerne und häufig in italienischen Gerichten aller Art, sowie für Tomatengerichte, Schweine- und Lammfleisch, Saucen, Suppen, Eintopfgerichte, Aufläufe und Nudelsaucen.


Comments are closed.

unsichtbarer Counter