Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Übrigens ist Zitronenthymian einfach eine Variante des Thymians, die einen intensiv zitronigen Duft ausströmt und sich wunderbar zum Würzen von Fleisch eignet. Aber es ist auch einfach nur schön, den Duft im Garten zu genießen, so meinen wohl meine Katzen, denen der Geruch sehr behagt.

Oftmals ist Zitronenthymian wüchsiger als der normale wenn bespw. der Boden nicht optimal für Kräuter beschaffen ist, weil vielleicht zu lehmig, nass und nährstoffreich). Auch sind die Blätter sind vom Zitronenthymian größer.

Am besten gedeihen sie an (voll-)sonnigen Plätzen. Das Substrat sollte einen leicht basisch bis neutralen pH-Wert haben und sollte durchlässig und kiesig sein. Zitronen-Thymian eignet sich auch für Zimmerkultur, wobei er täglich mindestens 5 Stunden direkte Sonne benötigt. Die Pflanze wächst als niedriger Halbstrauch, wobei die Stängel eher niederliegen und verholzen. Übrigens ist der Zitronen-Thymian eine Kreuzung aus Feldthymian und Echten Thymian.

Zu ernten wird es wohl beim Thymian am einfachsten sein, den Stiel festzuhalten und mit zwei Fingern an ihm entlang zu fahren. Möglich ist auch die Ästchen abzuschneiden, zu trocknen und sie dann den Speisen beizufügen, Hölzchen raus und fertig.

Ein anderer Weg ist einfrieren: die abgeschnittenen Zweige in einer Tüte im Ganzen einfrieren. Dann die Tüte zwischen den Händen rubbeln. Die Blättchen fallen ab und bilden den Bodensatz in der Tüte, die Zweige liegen obenauf und können rausgenommen werden. Tüte wieder in den Tiefkühlschrank und fertig ist die Würzfreude.



Gemüse&Kräuter aus dem eigenen Garten – eine große Auswahl an Gemüsepflanzen&Kräuter finden Sie bei www.baldur-garten.de! Hier klicken!


Comments are closed.

unsichtbarer Counter