Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

2011 gepflanzt hat er ab Mai 2012 gezeigt dass er wieder blühen wird, was nun im Juni 2012 der Fall ist:

Der Fingerhut ähnelt sehr dem von mir so geliebten Penstermon, ist jedoch giftig. Da die meisten Gifte aber auch ihre Heilwirkung besitzen werden diese Pflanzen weltweit von Ärzten gegen Herzschwäche verordnet. Die in ihm vorhandenen Digitalisglykoside gelten als die besten herzstärkenden Mittel.

Da er aber hochgiftig ist sollte in der Naturmedizin jeder Laie einen ganz großen Bogen um dieses edle Kräutlein machen.

Deshalb möchte ich auch hier nichts zu der Anwendung vom Fingerhut sagen, außer vielleicht der Tatsache, daß er auch als Umschlag für die Heilung von Wunden eingesetzt wird. Dabei werden die Fingerhutblätter abgekocht und als Umschlag angewandt werden.

Der Fingerhut ist in Europa heimisch.

Er bevorzugt kalkfreie Böden wächst vor allem auf Waldlichtungen, an Waldrändern und auf Kahlschlägen. Auch in Gärten wird er oft als Zierpflanze angebaut.

Nicht empfehlen würde ich ihn bei Familien mit Kindern. Nicht, dass deren Neugier zu einer Vergiftung führt. Wohl fühlt er sich in nicht zu schwerer, durchlässiger Gartenerde. Er sät sich allein wieder aus und kann als schöne zweijährige Staudenpflanze bewundert werden.

Die zweijährige Pflanze bildet im ersten Jahr eine Blattrosette mit grossen spitzovalen Blättern aus. Wobei meine weiße Pflanze im ersten Jahr recht zierlich und ca. 20 cm hoch geblüht hat.

Im zweiten Jahr – also jetzt 2012 – dürfte sie höhere Stengel aus der Pfahlwurzel bildern, die kleine wechselständige Blätter tragen.

Gedanken muss ich mir dann, wenn diese Pflanze wirklich nur zweijährig ist um deren „Nachkommen“.

So werde ich also darauf achten, wenn in der Blütezeit zwischen Juni und August die Kapselfrüchte aufspringen. Sie sind behaart, zweifächrig springt zweiklappig auf. Sie soll viele Samen enthalten, die zwischen 0,7 – 1 cm lang sind.

Die Blütezeit liegt zwischen Juni und August.

Die wei0en Blüten hängen an einer Seite des Stengels und bilden eine Art Kerze. Die einzelnen Blüten haben die Form eines Fingerhutes, was der Pflanze auch den Namen gab.


Comments are closed.

unsichtbarer Counter