Subscribe to Mein kleiner schoener Garten Subscribe to Mein kleiner schoener Garten's comments
Comments off

Dahlien

Bereits im letzten Jahr hat sich bei mir bestätigt wie sinnvoll es ist Dahlien vorzuziehen um sie erst dann auszupflanzen, wenn sie mindestens 20 cm hoch sind und eine gewisse Chance besteht den Schnecken den Kampf anzusagen. All die Knollen, die ich ins Frühbeet setzte, die hatten einen harten Kampf um nicht komplett aufgefressen zu werden.
dahlien
Im vorletzten Jahr hatte ich ja das Pech bei ebay 16 kg schöne große Dahlienzwiebeln zu ersteigern und der Garten stürzte ab – somit 16 kg und nur die Chance sie im „Außenlager“ anzupflanzen. Auch dort sind die Pflanzen gediehen, leider hatte ich nicht alle vorgezogen, es dauerte somit sehr lange bis sie in richtiger Blüte standen, und da war der Sommer dann auch schon vorbei. Die vorgezogenen Pflanzen haben dann einen enormen Wachstumsvorsprung und blühen ab Juni. In diesem Jahr vermutlich sogar schon Ende Mai, die erste Pflanze hat bereits die Blüte offen.

2007 habe ich Mitte März, die Pflanzen in Töpfe gelegt und in einem ruhigen Raum stehen zu lassen (natürlich austrocknen verhindern) um dann innerhalb von weniger Wochen die ersten Trieblinge zu sehen. Im letzten Jahr hat es sehr gut funktioniert, ich hoffe auch in diesem. Mein Problem besteht darin einen Raum zu haben, der nicht von den Katzen durchwühlt wird und mit der Erde einen tollen Spielplatz darzustellen, aber gleichzeitig von mir in Sachen „gießen“ nicht übersehen werden kann. Wobei die Dahlienknollen erst gegossen werden sollen wenn die ersten Trieblinge sichtbar geworden sind. Man(n) lässt dann übrigens die zwei oder drei stärksten Triebe stehen und schneidet die anderen ab.

Das schöne an Dahlien ist, je mehr Blumen abgeschnitten werden, um so mehr Knospen treiben sie nach, so als wollten sie niemals damit aufhören

Ausgepflanzt werden sollen sie zu den Eisheiligen – Die Eisheilige sind: Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius, Sophia vom 11.-15. Mai.
dahlienzwiebeln

Kaktusdahlie im Juli 2007


Das war also 2007
**************
In der ersten Aprilwoche 2008 habe ich die Dahlien in Erde gesetzt, zuvor waren sie über ein paar Stunden gewässert worden (sinnvoller wäre die ganze Nacht wässern gewesen) Nach ca. 1 Woche kam das erste Grün, nach zwei Wochen haben alle drei Pflanzen grün an die Oberfläche gebracht. Bei dieser Art der Vorzucht sollte erst gegossen werden wenn die ersten Blattriebe ans Tageslicht kommen.


Comments are closed.

unsichtbarer Counter