Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments
Comments off

Gaillarda – Karkadenblume

So oft sieht man/frau die Karkadenblume in den Gärten und doch hält sich die Information im Netz in Grenzen. Vielleicht einfach deshalb, weil sie eine recht problemlos zu pflegende Gartenstaude ist?

Sie gehört zur Familie der Korbblütler und kam ursprünglich aus Nordamerika. Die Blüten sind von gelb über Rot zu braun; zumeist zweifarbig, anzutreffen.

Gekauft habe ich meine Pflanze im Juni 2010 und hoffe, dass sie bis zum Ende der Blütezeit, im Regelfall September hier wächst und gedeiht. Die Sorte kenne ich leider nicht und weiß somit nicht, wie hoch sie werden wird. Derzeit dürfte sie wohl rund 30 cm hoch sein. Je nach Sorten können die Blumen von 30 bis 70 cm groß sein.

Es sind zumeist zweifarbige Blütenblätter, die strahlenförmig wirken und nicht nur als Beet- sondern als als Schnittblume eingesetzt werden.

Ich persönlich halte nicht allzuviel von der Anzucht über Samen, die dann von den Schnecken dahingerafft werden. Teuerer sind zwar die größeren Pflanzen, aber deren Wurzeln haben (meiner Meinung nach) eine etwas größere Chance sich in der Erde „einzunisten“ um im nächsten Jahr erneut und stärker zur Geltung zu kommen.

Sie bevorzugen durchlässigen, nährstoffreichen humosen Boden in in warmer, geschützten, sonnigen Lage. Wie bei vielen Pflanzen gilt auch hier: abgeblühtes oder vertroknete Blüten/Laub abschneiden.

Bei 15-18° erfolgt innerhalb von 2 Wochen die Keimung. 4-6 Wochen nach der Aussaat werden sie in Töpfe pikiert und nach den Eisheiligen im Abstand von 25 -35 cm ins Freiland gepflanzt. Eine direkte Aussaat ins Freiland ist ab Ende April möglich.

Gefahren für sie bestehen durch Blattläuse, Schaumzikaden und Echten Mehltau.

Sorten
‚Büble‘ rot mit gelbem Rand, 15 cm hoch
‚Kobold, gelb mit rotem Rand, 30 cm hoch
‚Burgunder‘, tiefrot, 50 cm hoch
‚Bremen‘, dunkelscharlachrot mit gelben Spitzen, 70 cm hoch
‚Lorenziana‘, Mischung mit ein- und zweifarbigen, gefüllten Blüten, 60 cm hoch


Comments are closed.

unsichtbarer Counter