Subscribe to Mein kleiner schoener Garten Subscribe to Mein kleiner schoener Garten's comments
Comments off

Gelbe Johannisbeeren

Rund fünf Jahre alt ist dieser Johannisbeerbaum, der in diesem Jahr – im letzten musste er umziehen – brachte er rund 700 gr Früchte.

Diese Sorte ist nicht so sauer wie die anderen Johannisbeersorten. Ihr Aroma ist milder und süßer.

Die Ernte gibt es etwa ab Ende Juni bis August (2009 war es bei mir Mitte Juli). Die Früchte sollten schnell verarbeitet werden, da sie nicht lange haltbar sind.

Die Sträucher und Bäume sind anspruchslos und haben sogar die Umzüge verkraftet.

Daraus „gebastelt“ habe ich übrigens einen Johannisbeer-Streuselkuchen, der sich hier – nebst Rezept – sehen lässt.

Rezept: Johannisbeer- Blätter- Tee; 1 bis 2gehäufte Teelöffel Blätter der Schwarzen Johannisbeere werden mit ¼ l kalten Wasser übergossen, langsam zum Sieden erhitztund sofort abgeseiht. 2 bis 3 Tassen täglich ist die richtige Dosierung bei Wassersucht, Harnverhaltung und Rheuma. (Quelle: www.gesundheitsratgeber24.de)


Comments are closed.

unsichtbarer Counter