Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments
Comments off

Hausmittel gegen Schnecken

Wie hasse ich es, wenn ich morgens in meinen Minigarten komme und die üblen Nacktschnecken von meinen Pflanzen abzulesen und dabei sehen muss, dass wieder eine Dahlie „verrupft“ wurde oder erneut die Kürbisse dahin gerafft wurden.

Gleich vorab: das passende Hausmittel gegen Nacktschnecken habe ich noch nicht gefunden, aber ich versuche eine andere Lösung als das Schneckenkorn zu finden.

Zum ersten habe ich nun einigen Dahlien Pfefferminzpflanzen an die Seite gestellt. Ich muss jedoch der Fairness halber sagen, ich habe nirgends einen Hinweis finden können, dass das helfen soll. Könnte mir aber selber vorstellen, dass der teilweise intensive Gerucht die Biester vertreibt.

Nachdem ich hier ziemlich viele Kräuter beim Naturkratzbaum gepflanzt habe habe ich mich gefragt, ob nicht durch Kräuter (die einfach neben eine Dahlie gesetzt werden) die Schnecken vertrieben werden können. Das versuche ich ja bereits mit Moskito-Schock, Geranien, deren Duft Fliegen vertreiben soll. Duften können sie aber erst wenn sie blühen, das ist noch nicht der Fall somit kann ich noch nichts über Erfolg oder Misserfolg sagen)

Pfefferminze habe ich neben Dahlien gepflanzt, dürfte aber wirkungslos sein, da wohl Ringelblume gegen Schnecken hilft gepflanzt werden soll. Muss mal sehen, ob da „noch auf die Schnelle“ etwas aus den Samenpäckchen möglich ist. Fertig gezogene Pflanzen werden bei der Mene, die bei mir steht und blüht, teuer.  Vor rund zwei Wochen habe ich per Samen einige Ringelblumen gestreut, die mittlerweile rund 1 cm hoch sind, was meint Ihr, wie ich jetzt auf die aufpasse 🙂

Da sich leider zu uns kein Igel erbarmt, schade Mensch, das wäre die Lösung muss ich wohl setzen auf: Thymian, Salbei und Ysop, die einen recht dichten Grüngürtel bilden. Nebenbei helfen diese stark riechenden Sommerblumen gegen Ameisen, Blattläuse und andere tierische Schädlinge. Die Kräuterhecken brauchen wenig Platz und sie sehen zudem den ganzen Sommer hindurch freundlich aus. Eine günstige Pflanzzeit für diese nützlichen Zierpflanzen beginnt im Frühjahr. Falls nicht in diesem Jahr – oder bei ebay 😉 dann eben im nächsten…


Comments are closed.

unsichtbarer Counter