Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments
Comments off

Minisonnenblumen

In diesem Jahr, 2007, habe ich mit meinen Sonnenblumen durch den lang anhaltenden Regen eigentlich nur Pech gehabt. Ein paar wenige Samen der einjährigen Pacino – Helianthus annuus wurden zu Sonnenblumen, und das war es dann für dieses Jahr.

Gerade diese klein wachsenden Sonnenblumen, die nicht gestützt werden, die liebe ich. Ich finde es immer so traurig wenn die Pflanzen trotz Stützen bei starkem Wind umfallen. Leider ist keine meiner „Gartenflächen“ gerade so habe ich fast keine Chance normal große Sonnenblumen heil in den Herbst zu bringen.

Im Normalfall werden sie zwischen 30 und 40 cm groß und können bis Juni im Freiland angepflanzt werden. Dann sollte der Abstand bei rund 30 cm liegen. Die Keimdauer ist im Regelfall bei 15 – 20 Grad zwischen 7 – 14 Tagen. Wenn das erste Blattpaar sich gebildet hat, so sollten die Pflanzen entweder vereinzelt oder aber in separate Töpfe gestellt werden. Im Regelfall dauert die Zeit zwischen Aussäen und der ersten Blüte zwischen 12 und 14 Wochen. Als Geburtstagsgeschenk im Herbst mit Rechenexampel also möglich. Dann aber gilt: niemals austrocknen lassen!!!


Comments are closed.

unsichtbarer Counter