Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Eine besondere Sorte unter den Helleborus niger, kompakt im Wuchs und sehr blühwillig mit vielen gefüllten Blüten. So richtig Kraft verströmend wirkt dieses kompakte Pflänzchen mit wunderschönen Blüten. Es strahlt einen richtig an.‘

Diese Sorte scheint mir besonders gut feucht gehalten zu werden. Kurz nach dem Einpflanzen kam tatsächlich ein „Temperaturschock“ es wurde plötzlich um die 20 Grad, während es nachts noch gefror. Alle Pflanzen wurden gleichmässig gegossen. Der Schneetänzer hätte gerne etwas mehr Wasser gehabt als die anderen Pflanzen und ließ doch glatt ein wenig den Kopf hängen. Schnell änderte sich das als eine wasserreiche Stärkung zu ihm durchdrang.

Er steht bei mir unter/neben einem Johannisbeerstrauch, ich denke, da ist er dann etwas „beschattet“.

Helleborus lieben kräftigen, humusreichen und leicht durchlässigen Boden. Dies kann man mit gutem Kompost, etwas Lehm oder Löss und leichter Dränage durch Kies oder kleinen Steinen sicher gut bewältigen.

Blütenfarbe: weiß
Blühzeit: Januar, Februar, März – da der Winter 2010 extrem kalt und lang war könnte ich mir vorstellen, ich erfreue mich noch länger an ihm. Dieses Bild stammt von Mitte April und er wirkt noch ausgesprochen „freudig“ am Blühen.

Höhe: 25 cm
Lichtverhältnisse: halbschattig-Schatten
Bodenverhältnisse: frisch, durchlässig, eher kalkig, nährstoffreich
Verwendung: Gehölzrand, Steingarten, Bienenweide
Familie: Ranunculaceae
Herkunft: Züchtung Preis: 9,50 Euro erhältlich wie viele andere, wunderschöne, Arten bei Alpine-Peters.


Comments are closed.

unsichtbarer Counter