Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

ich konnte nicht anders, als diesen kleinen Gesellen mit nach Hause zu nehmen. Das wichtigste wird bei ihm – der auch pralle Sonne verträgt – sein dass er im Winter nicht unter 10 Grad gestellt wird.

Es soll einen schnellen Wuchs besitzen, dieses Pflänzchen aus dem Mittelmeerraum. Wodurch ein regelmässiges Beschneiden möglich und notwendig ist. Aus den einzelnen, beschnittenen Trieben entstehen dann zwei Astverzweigungen. Da die Ästchen leicht sind sind keine Spezialwerkzeuge bzw. Spezialscheren erforderlich. Wer kreativ ist, kann ihn (ähnlich wie einen Buchsbaum) in Form bringen.

In besonders günstigen – aber seltenen – Fällen werden sie 15 m groß, deshalb sind sie als Kübelpflanzen sehr beliebt und zieren Terassen und Gärten.

Sie ist eine der Pflanzen, die bei guter Pflege Früchte verschenkt. Pflegeleicht wie er sein dürfte (und aus trockenen Klimazonen stammt) dürfte er es uns verzeihen, wenn wir mal das gießen vergessen haben sollten.
Bei meiner Pflegeanleitung, Miniform aus dem Handel, steht jedoch „Früchte nicht zum Verzehr geeignet“.

Es handelt sich um die Sorte „Olea europaea“, die schon seit Urzeiten kultiviert wird. Somit aber nur eine Oberbezeichnung, nun, die Zeit wird es zeigen….

Düngen ist eine Sache, über die er sich freut, die aber nicht für sein Überleben notwendig ist. Üblicher Pflanzendünger, erstmalig nach drei Monaten, dann monatlich dürfte ihm vorkommen wie ein nettes Dessert.

Ein wachsames Auge sollte man/frau lediglich haben wenn es um das Auftauchen von Olivenfliegen gehen sollte, die sich in den reifen Früchten einnisten.

Bei frischen Oliven vom Baum am besten sofort das Fruchtfleisch entfernen, damit es bei nicht idealer Lagerung nicht fualt oder schimmelig wird. Unter einem Baum gefundene Samen sind diesbezüglich nicht so anfällig, weil das Fruchtfleisch meistens schon mehr oder minder eingetrocknet ist. Kurz vor dem Auspflanzen wird aber in jedem Fall das Fruchtfleisch entfernt. Ausnahme: Bereits gekeimte Samen.


Kübel-Pflanzen – ob winterharte Banane, Paradiesvogelblume oder viele echte Palmen-Raritäten. Entdecken Sie die Auswahl von BALDUR-Garten.de – hier klicken!


Comments are closed.

unsichtbarer Counter