Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments
Comments off

Primeln

Primeln: sie läuten bei mir jedes Jahr den Frühling ein. In diesem Jahr waren meine Versuche leider recht aussichtslos das Frühjahr zu bestechen. Wir verfügen Mitte März noch über Minusgrade…

Die Frühjahrsblüher schlechthin, (Prima lat. – die Erste) weil sie mit die ersten blühenden Pflanzen sind, die die Sonne willkommen heißen. Es gibt einige hundert Arten von dieser Frühlingsblume. Somit also für fast jeden Gartenbereich eine passende Primelart.

Sie erfreuen uns mit ihrer Blüte – je nach Art – vom zeitigen Frühjahr bis in den Frühsommer (Juni) hinein. Die Blütenbüschel variieren dabei in der Form ebenfalls je nach der Art. Übrigens sind einige der Primelsorten winterhart, was ich persönlich nicht wusste.

Primeln aber auch die hohe Schlüsselblume vermehren sich herrlich in Bauerngärten. Geeignet sind sie auch für Schalen und Balkonkästen

Standort:

Die meisten Primeln benötigen einen frischer, feuchtigkeitsspeichernden, nährstoffreicher Boden in sonniger bis halbschattiger Lage. Arten aus dem Gebirgsraum brauchen ein durchlässigeren Boden.

Pflege/Tipps:

bei der Pflanzung viel Kompost einarbeiten, bei Arten aus dem Alpinen Raum eine Drainageschicht aus Kies einbauen, bei Trockenheit wässern, im Frühjahr am besten organisch (zum Beispiel Kompost) düngen, bedingt Frostharte Arten im Herbst mit Laub und Reisig abdecken, kann durch Samen und durch Teilung vermehrt werden, letztere ist die einfachere und bessere Methode da man immer Sortenechte Exemplare erhält, einige Arten verwildern gern und benötigen keine größeren Pflegemaßnahmen.


Comments are closed.

unsichtbarer Counter