Subscribe to Mein kleiner schoener Garten Subscribe to Mein kleiner schoener Garten's comments

Eigentlich ist sie, Mitte Mai schon fast zu Ende, die Rhabarber-Saison. Ab April wird zuerst wohl wenig aus einheimischen Gärten, als mehr vom Obstbauern angebaut wird dieses Gemüse in den Handel gebracht. Kein Schreibfehler: Gemüse! Das einzige Obst pardon, Gemüse, welches bis zu einem gewissen Zeitpunkt abgeerntet sein muss, weil es danach nicht mehr genossen werden sollte (mit dem Alter nimmt die Säure zu). Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass die Stengel schön stabil und keinesfalls weich sind.

rhabarber

Bis Mitte Juni sollten diese fruchtigen Stengel abgeerntet sein, da die darin enthaltene Oxalsäure nach diesem Zeitpunkt für uns Menschen gefährlich werden kann. Auch in der Zeit zuvor sollte man/frau wegen genau dieser Säure den Rhabarer nicht roh essen (was ich beispielsweise als Kind oft getan habe). Die Säure wird nur durch Kochen oder Blanchieren reduziert. Die Haut der Frucht enthält die meisten Oxalsäuren und muss deshalb immer geschält werden. Ideal ist eine Kombination mit milchhaltigen Speisen. Ich liebe deshalb – unbewußt – Käsekuchen mit Rhabarber. Die Oxalsäure des Rhabarbers bindet das Calcium der Milch und nicht das unseres Körpers.

Niemals sollte Rhabarber in Metallgefäßen oder Alufolie aufbewahrt bzw. verarbeitet werden. Die Säuren reagieren auf das Metall und es könnten eigenartige Geschmäcker, im schlimmsten Fall sogar Gifte, entstehen.

Er werden die großen Blätter und die Wurzel am Ende entfernen, dann die Stengel geschält. Rhabarber sollte immer gesüßt werden. Keine Rolle spielt es, ob man ihn zu Beginn zuckert oder erst wenn er schon fertig gekocht ist.

Erstaunlich, wie lange Rhabarber haltbar ist. Soll er doch in der Tiefkühltruhe/Schrank bis 5 Monate haltbar sein und zwar wenn er geschält und kleingeschnitten ist. Dennoch am besten ist er frisch verarbeitet. Wobei er in einem feuchten Tuch eingeschlagen und im Kühlschrank aufbewahrt – allerdings n i c h t luftdicht – etwa 4 Tage haltbar ist.



Rhabarber - gibt es beim Baldur Gartenversand.


Leave a Reply
unsichtbarer Counter