Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments
Comments off

Rindenmulch gegen Unkraut

Nicht anzuwenden bei Obst, Früchten oder all jenen Dingen, die geerntet werden sollen ist Mulch als Unkrautbekämpfer. Da er das Wachstum hindert ist er weder bei Salat noch bei Beeren ect. richtig sinnvoll.

Aber was Stauden, Blumen und anderes betrifft will ich ab diesem Jahr versuchen so dem Unkraut wenigstens etwas Herr zu werden. Derzeit ist es ein Drama, zumal ich zwischen Wald und Wiesen wohne und der Ursprungsgrund voller Wuzeln und üblem Unkraut ist. Bei Höchsttemperaturen von rund 35 Grad ist es sogar am frühen Morgen eine Quälerei aktiv zu werden, dennoch …. „Kampf dem Unkraut, den Ackerwinden und allen diesen Dingen, die ich nicht mag.“

Da wir es im Moment sehr heiß haben gibt es morgens eine Portion Wasser, dann wird das Unkraut gezupft und darüber (Pflanze für Pflanze) der Rindermulch. Das wird bei diesen Temperaturen schon etwas zeitaufwendig.

Soll der Rindenmulch als Wegbelag benutzen willst oder unter Sträuchern seine Wirkung tun, so kann das Unkraut stehen bleiben und wird lediglich umgeknickt. Darauf dann mehrere Lagen alten Zeitungen (nur schwarz-weiss Druck) oder unbedruckten Kartons und darauf wird dann dicke Schicht Rindenmulch verteilt. Das Unkraut stirbt ohne Licht ab und dient den Regenwürmern als Nahrung. Die Zeitungen oder Kartons vergehen mit der Zeit. Zurück bleibt der Rindenmulch.

Übrigens: Rindenmulch ist eigendlich nicht nur da um Unkraut fern zu halten, man nimmt es besonders um die Erde vor Austrocknung zu schützen. Was speziell auch im Winter von Vorteil ist. Die meisten Pflanzen sterben nämlich keinesfalls am Erfrieren sondern an Trockenheit.


Comments are closed.

unsichtbarer Counter