Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Leider habe ich in den letzten Jahren noch immer nicht „die“ Ringelblumensamen gefunden, die ich schon seit vielen Jahren suche. Ein Versuch, der über das Foto auf der Samenpackung erfolgreich sein könnte, wäre die Calendula officinalis (Ringelblume) Oranges. Sie ist verwendbar für Salben, Tees, Dekoration und Speisen und wird ca. 50 cm hoch. Erhältlich sind diese Samen im Samenshop24.

Der Preis für rund 80 Samen liegt bei EUR 1,89.

Sie ist einjährig, genannt auch Calendula officinalis, Oranges Stachelschwein
Auffällige nadelartige Blüten. Für Beete und zum Schnitt.
Kräftige Stängel, lange Blüte. Höhe ca. 50 cm.

Aussaat :
Zeit : April-Juni
Ort: Freiland
Keimtemp. : 10-20°C
Blütezeit: Juni-Oktober

Beschreibung:
Ringelblumen sind typische Bauerngartenblumen, die leicht gedeihen und über lange Zeit fröhliche Stimmung auf Blumenrabatten und in Staudenbeete zaubern. Auffällig sind sie als üppig blühende Wegbegleiter und als Willkommensgruß im Vorgarten. Diese außergewöhnliche Züchtung hat die Form eines Nadelkissens, was Beeten und Sträußen eine exotische Note verleiht. Sie ergeben lange haltbare, ca. 50 cm lange Stiele, die sich gut für die Vase eignen.

Standortansprüche: Ringelblumen gedeihen auf jedem Gartenboden an sonniger Stelle oder im Halbschatten.

Tipp: Schneiden Sie verblühte Stängel bald ab, das fördert die reiche Nachblüte bis zum Frost. Durch Ausbrechen der Seitenknospen werden die Einzelblüten größer.

Eingepflanzt habe ich die Samen am 11. April 2008.

Sie konnten sich leider nicht so entfallten, wie sie es gerne gewollt hätten, da sie die Zeit bis zum meinem Umzug in beengten Töpfen verbringen musste. Jetzt haben wir den 3. September 2008. Eventuell gehen noch einige der bisher noch geschlossenen Blüten so auf, wie es für diese Gattung üblich ist.

So sahen diese Ringelblumen am 28.9.2008 aus.

Bis November 2009 haben die Ringelblumen bei mir geblüht. Um vielleicht doch ein paar Samen zu retten habe ich die Blütenköpfe abgeschnitten und in einem Schälchen trocknen lassen. Welche der Ringelblumensorten nun welche Samen sind, kann ich leider nicht sagen. Mit viel Glück lässt sich das dann im nächsten Jahr „erraten“.

Nun habe ich aus den getrockneten Ringelblumen-Überresten die Samen heraussortiert. Erstaunlich, dass aus gerade 3 Blüten (sie die drei rechten unteren getrockneten Blüten) doch noch so viele Samen bedeutet haben. Wie gesagt, ich hatte die Blütenköpfe bereits nach dem ersten Frost abgenommen.
Ich entdecke drei verschiedene Arten, weiß aber noch nicht zu welcher Art der jeweilige Samen gehört. Das nächste Jahr wird es (hoffentlich zeigen).


Comments are closed.

unsichtbarer Counter