Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Das alljährliche Problem, wer kennt es nicht: Mann/Frau freut sich über die ersten Pflanzen und schneller als man sich versieht ist die Schneckenplage da und mit einem Festmahl ist alle Freude am grün hinüber.Es geht auch anders und zwar ohne Schneckenkorn und ähnlichen Mittelchen:
Da Schnecken bis 200 m weit riechen was ihnen schmeckt nehmen sie auch wahr, was ihnen nicht mundet. Wenn zu den Lieblingsgerichten der Schnecken (Staudenblumen, Sonnenblumen, Sonnenhut etc.) etwas abschreckendes eingepflanzt wird, so könnte Familie Schneck der Apetit vergehen.

Zumeist sind es Pflanzen, die in Naturgärten zuhause sind. Diese zwischen die Leckerbissen der Schnecken gepflanzt dürfte denen den Hunger verderben und uns Freizeitgärtnern den Spaß am Grün erhalten.

Zu den schneckenabschreckenden Pflanzen gehören:
Steinkraut, Kapuzinerkresse, Schmuckkörbchen, Mittagsgold, Sonnenflügel, Nelken, Kalifornischer Goldmohn, Fingerhut, Bartnelken, Männertreu, Akelei, Bartfaden, Sommerzypresse und soweit mir bekannt auch die gute alte Petersilie……


Leave a Reply
unsichtbarer Counter