Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Astern sind Blumen, die ich sehr liebe weil sie einfach sind, und durch eben diese Einfachheit Stärke (für mich) beweisen. Mit ein paar Getreideähren und etwas grün lässt sich eine Portion Natur ins Haus bringen, die ich persönliche einmalig finde.

Aufgrund meines Platzproblemes müssen die armen Astern bei mir zumeist in Blumenkästen leben, was ihnen aber sehr gut gelingt.

Inhalt: reicht für ca. 50 Pflanzen, Packungspreis -,99 Euro beim Samenshop24.

Aussaat: Schalen/Frühbeet/Freiland, März bis Mai
Keimung: 7-14 Tage bei 15°C
Kultur: Pflanzen im Mai vereinzeln bei zu dichter Saat
Abstand: 25 x 25 cm
Blüte: Juli bis Oktober

Die Aster ist eine beliebte, haltbare Schnitt- und Gruppenblume für Sommerbeete, die eine Höhe ca. 70 cm erreichen kann.

Ihre Standortansprüche beziehen sich besonders auf nahrhaften, lockeren Boden, damit besonders die Jungpflanzen zügig wachsen können.

Zur Vorkultur in Schalen nur dünn mit Erde bedecken, andrücken und vorsichtig angießen. Eine Abdeckung mit Klarsichtfolie oder Glasscheibe bis zur Keimung verhindert ein Austrocknen. Frühzeitig in Töpfe oder Schalen
pikieren und hell und luftig bei 12-16 °C weiterkultivieren. Nach den letzten Frösten auspflanzen. Direktsaat im Freiland ab April, nur dünn mit Erde abdecken und gleichmäßig feucht halten, zum Schutz vor Bodenverschlämmung mit Vlies abdecken. Schnitt, wenn ca. ein Drittel der Blüte geöffnet ist. Sommerastern frühestens nach 6-8 Jahren wieder auf die selbe Stelle setzen, um Welkekrankheiten zu vermeiden.

Am 28. September 2008 sahen sie so aus:


Leave a Reply
unsichtbarer Counter