Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments
Comments off

Sonnenhut Prairie Sun

Botanischer Name: Rudbeckia hirta mit dem deutschen Namen „Sonnenhut“, – eine einjährige Pflanze. Ich liebe die Pflanze Sonnenhut, habe sie aber noch nie in gelb gesehen, ich hoffe, das ändert sich nun.

Es handelt sich um eine auffällige Sommerblume für Beete, Gefäße und zum Schnitt.
Inhalt eines Samenpäckchens vom Samenshop24 reicht für ca. 40 Pflanzen Preis EUR 2,89

Beschreibung:
Dieser einjährige Sonnenhut ist wirklich eine herausragende Züchtung und mit Recht Gewinner begehrter Auszeichnungen (Fleuroselect Goldmedaille, All America Selections Winner). Die sonnigen, goldgelben Blüten mit hellen Spitzen sind riesig groß (Durchmesser ca. 15 cm) und stehen straff aufrecht auf festen Stielen. Dies ist ideal für die Gestaltung von Blumenbeeten, für größere Gefäße und zum Blumenschneiden für die Vase. Die üppige Blüte erstreckt sich vom Hochsommer bis zum Frost. Gute Partner sind andere Sommer- und Bauerngartenblumen wie Löwenmäulchen, Margeriten, Bartfaden oder Ziergräser.
Wuchshöhe (Blumen): 60 bis 70 cm

Kulturhinweise:
Standort: Der Sonnenhut liebt volle Sonne und sandig-humose Böden. Vermeiden Sie stauende Nässe.

Aussaatzeit: Februar bis April
Blütezeit: Juli bis Oktober in Vorkultur
Pflanzen Mai bis Anfang Juni
Keimtemperatur: 16 bis 20 °C

In Schalen oder Frühbeet, ab Mai auch noch ins Freiland säen, ca. 3 mm mit Erde bedecken, andrücken und feucht halten. Nach dem Auflaufen frühzeitig in Töpfe oder Schalen pikieren und nach dem Anwachsen hell und luftig bei 14-16 °C weiterkultivieren. Nach den letzten Frösten in Beete und Rabatten auspflanzen. Die Blüten halten sich in der Vase bis zu 2 Wochen, wenn sie voll geöffnet geschnitten werden.


Comments are closed.

unsichtbarer Counter