Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments
Comments off

Teppichreinigung im Schnee

Der Schnee fällt in diesem Jahr etwas häufiger als zuvor und ich erinnerte mich so ganz dumpf, dass früher Teppiche im Schnee gereinigt wurden. Mein erstes Problem, dieses nachzutun bestand in der Beschaffung eines Teppichklopfers. Marina war in Öhringen aktiv, ich selber in Künzelsau, einen Teppich“batscher“ konnten wir beide nicht erwerben. Als Ersatz nahm ich einen Gummibesen, der auch ganz gut funktionierte.

Selbst bei häufigem Staubsaugen lassen bei Teppichen mit der Zeit die Leuchtkraft der Farben nach. Durch eine gründliche Tiefenreinigung kann man den Teppich wieder auffrischen. So lässt sich der Teppich auf beiden Seiten durch frischen Schnee ziehen, durch die Schleifwirkung des frischen Schnees richtet sich der flach getretenen Flor wieder auf und die Farben wirken wieder frisch. Auch kann der Teppich mit dem Flor nach unten im Schnee geklopft werden, mit dem gleichen Erfolg.

Hier habe ich mir die Unterstützung meiner Staubentiger durch Bestechung von Gimpet Leckerlies „Katzentabs“ gesichert. Diese auf dem Teppichrücken verteilt und die Tiger einfach laufen lassen.
Nachdem ich zuvor die Teppiche bereits ausgeklopf hatte konnten die Leichtgewichte nun noch etwas dazu beitragen.

Ich habe in den frühen Morgenstunden begonnen die Teppiche zu klopfen, habe dies mehrfach widerholt um dann vor dem Tauen die Teppiche wieder ins Haus holen zu können. Um so viel Schnee wie möglich draußen zu lassen habe ich sie über mein Treppengeländer gelegt und nochmals „geklopft“.

Die Resultate sind hervorragend. Nicht nur, dass viel Sand von den Katzentoiletten nun bei Mutter Natur ist, auch die Farben sind wieder viel leuchtender.

Ein weiterer Effekt durch die Schneereinigung scheint zu sein, dass die Form der Schneekristalle den Staub besser bindet und so durch das Klopfen entfernt.

Im Sommer übrigens, soll das ganze so funktionieren: Am besten werden sie gereinigt, wenn man sie nach dem Ausklopfen über den kurzgeschorenen, feuchten Rasen zieht.


Comments are closed.

unsichtbarer Counter