Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Nun, seine beste Zeit ist bei ihm leider auch vorbei und für den Weihnachtsstern wird es Zeit, dass auch er sich erholen kann.

Mit viel Glück kann das auch an einem ganz normalen Platz gelingen, wo der gute Stern einfach so stehen bleibt.

Es gibt jedoch auch die aufwendigere Methode mit dem „dunkel stellen“, damit er zur Weihnachtszeit wieder blüht.

Hierzu werde ich die Pflanze im Frühjahr (nach der jetzt beendeten Blüte) zurückgeschnitten und in frisches Substrat umgetopft. Weihnachtssterne mögen einen hellen Standort und benötigen nur wenig Wasser.
Im Sommer darf er dann ins Freie und ab Anfang Oktober kann man wohl mit einem Trick die rechtzeitige Blüte zur Weihnachtszeit herbeiführen.
Das ist jedoch mit ein wenig Arbeit verbunden. Täglich müssen die Pflanzen mit einem Eimer oder schwarzer Folie für zwölf Stunden abgedunkelt werden. Da Weihnachtssterne Kurztagpflanzen sind, blühen sie nämlich nur, wenn sie täglich nicht mehr als zwölf Stunden Tageslicht ausgesetzt sind.

In ihrer Heimat, nahe dem Äquator, ist dies ganzjährig der Fall, so dass sie dort immer blühen.


Comments are closed.

unsichtbarer Counter