Subscribe to Mein kleiner schoener Garten Subscribe to Mein kleiner schoener Garten's comments
Comments off

Weintrauben

Vor ca. vier Jahren habe ich diesen Stock gepflanzt, der ausser im letzten Jahr, immer einiges an blauen, kleinen Weintrauben brachte, die ausgesprochen schmackhaft waren.
weintrauben
Sie sind ausgesprochen pflegeleicht und werden nicht gespritzt. Bisher hatte ich Glück und noch nie Ungezieferbefall. Es ist mir tatsächlich auch im letzten Jahr gelungen, einen Trieb in den Boden zu neigen, mit einem Stein zu befestigen um daraus einen neuen Weinstock zu ziehen. Ob dieser jedoch Früchte tragen wird kann ich noch nicht sagen. Er ist auf jeden Fall in diesem Jahr als selbständige Pflanze aufgeblüht und ist mit Blättern ausgestattet.
Obwohl ich diesen Vorgang viele Male versucht habe war nur ein einziges Ergebnis von Erfolg gekrönt.

Ich schneide die Triebe im Juni ab, damit die Blätter nicht zu viel Kraft benötigen, über die die Trauben selber (und später mein Gaumen) sich freuen.

In diesem Jahr, 2007, zeigen sich seit Anfang Juni Rispen bzw. der Fruchtansatz. Ich besitze neben dieser blauen Version noch eine weiße, die im letzten Jahr, damals zweijährig, die ersten Früchte trug. Auch hier gibt es bereits Fruchtansätze.



Obst aus dem eigenen Nasch-Garten – eine große Auswahl an Obstpflanzen finden Sie bei www.baldur-garten.de! Hier klicken!


Comments are closed.

unsichtbarer Counter