Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

eine einjährig, besonders dekorative Sorte, mit einer Mischung aus Sorten, die in Form und Farbe an Früchte erinnern, eignet sich besonders gut als Dekoration in Gefäßen. Die Kürbisse erfreuen dort für mehrere Wochen das Auge. Es sollten mindesten 10 Pflanzen gesetzt werden, um eine schöne Auswahl für die Zusammenstellung zu bekommen. Pflege: Eine Vorkultur im Zimmer kann die Ernte um einige Wochen verfrühen aber auch die Direktsaat im Freiland bringt mit geringerem Aufwand Erfolg. Zierkürbisse beötigen einen sonnigen Standort, nahrhalten Boden und regelmäßige Bewässerung.


Bio-Tipp: Das Pflanzen in schwarze Mulchfolie begünstigt einen frühen und hohen Ertrag. Zudem bleiben die Früchte sauber und sind vor Fäulnis besser geschützt.

Aussaat unter Glas
März – April

Aussaat Freiland Ende Mai – Juni

Saattiefe 2 – 3 cm

Keimdauer 6 – 15 Tage bei 20 – 25°C

Pflanzabstand 80 x 50 cm

Erntezeit November – Dezember

Inhalt reicht für ca. 20 Pflanzen zu 2,70 Euro beim Samenhaus.


Leave a Reply
unsichtbarer Counter