Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments
Comments off

Zierkürbis Bischofsmütze

2010 – und wieder Pech gehabt mit der Bischofsmütze 🙁
Schön nur, dass wenigstens Marinas Bischofsmützen gewachsen und gediehen sind und sich den Schnecken entgegengestreckt haben…. meinen Pflanzen ist das leider nicht gelungen…

Ob ich es wohl 2011 schaffen werde, diesen
einjährigen und rankenden Kürbis zu ziehen? Die erste Aussaat dieses Jahres ging zu 100% innerhalb von zwei Tagen an die Schnecken….

Dennoch: ein weiterer Versuch, weil mir optisch dieser beliebte Zierkürbis sehr gut gefällt. Untertassengroße Früchte, die wulstig aufgestülpt und meistens zweifarbig sind. Mehrere Monate haltbar und belebend durch ihre herbstlichen und frischen Farben.

Pflege: Die Sämlinge aus der Zimmeraussaat ab Mitte Mai an Ort und Stelle ins Freiland pflanzen. Zierkürbisse benötigen nahrhaften, humosen Boden und reichlich Wasser. Nachdüngen ist empfehlenswert, warme, sonnige Standorte werden bevorzugt.

Kurzkulturanleitung:

Aussaat:
März – April in Schalen im Haus oder Freilandaussaat Mitte Mai

Reihenabstand:
30 – 50 cm

Saattiefe:
2 cm

Keimdauer:
6 – 15 Tage bei 20 – 25°C

Erntezeit
September – Oktober

Die Fruchtform ist in der Grösse etwas unterschiedlich und enthält sowohl rot-weiss als auch grün-weiss gefärbte, essbare Früchte.

Der Durchmesser ist bis ca. 20 cm und die Früchte sind kräftig wachsend. Sie lieben, wie schon gesagtr, sonnig warme Lage.
Ideal ist eine Pflanzendistanz 80-100 cm.

Immer wieder stoße ich bei diesem Zierkürbis auf die Information „Essbar“. Wenn ich dann aber das eine oder andere Rezept betrachte, dann stellt sich heraus, dass beispielsweise in diesem Rezept der Patision verwendet wird. Ich denke, da gibt es nur eines: den Test im Herbst in Sachen Geschmack…. Ich habe diese Grundinformation: Zierkürbisse soll man wegen der hohen Konzentration an Bitterstoffen tatsächlich nicht essen. Bei der „Bischofsmütze“ handelt es sich aber anscheinend um ein essbares Exemplar ….


Comments are closed.

unsichtbarer Counter