Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Hat mir doch einmal eine Bekannte gesagt, Himbeersträucher wuchern wie Unkraut, und habe ich sie damals doch sehr fragend angesehen, so muss ich heute sagen: an der richtigen Stelle über den Zeitraum von drei Jahren kann aus zwei Pflanzen locker und flockig eine Anzahl von 20 Stöcken und einer Ernte von 1 kg werden, während im ersten Jahr gerade mal eine Handvoll zu erzielen ist.

Von der Mutterpflanze entwickeln sich ab dem Frühjahr junge, neue Pflanzen, die zumeist auch schon im ersten Jahr Früchte tragen.

Verlängerte Seitensprossen einer Pflanze sind von der der Stängelbasis ober- oder unterirdisch unterwegs und sorgen von der Blattrosette oder vom Wurzelhals ausgehend für Ableger. Dadurch entsteht eine vegetative Vermehrung. Sterben dann die verbindenden Sprossen ab, so bilden sich, wenn auch identisch mit der Mutterpflanze, unabhängige neue Stöcke.

Etwas Geduld, und diese wird dann (wenn Licht und Boden stimmen) belohnt. Zumal ich das große Glück habe, dass in den rund 5 Jahren, in denen ich nun mein Glück mit Himbeeren versuche niemals Ungeziefer aufgetreten ist. Wohl deshalb, weil ich keine Ahnung von Garten und Blumen habe und nur wenig für sie tun kann, deshalb aber auch nicht zu viel des Guten.



Obst aus dem eigenen Nasch-Garten – eine große Auswahl an Obstpflanzen finden Sie bei www.baldur-garten.de! Hier klicken!


Comments are closed.

unsichtbarer Counter