Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments
Comments off

Ananaslilie

In der Erde sind die Zwiebeln seit Mitte April 2009, der ja fast einem Frühsommer ähnelt. Es ist natürlich zu hoffen, dass es so bleibt und keine kühlen Nächte diesen Zwiebeln schaden.

auch genannt Schopflilie oder Ananasblume. Sie ist eine blühende Zwiebelpflanze, die eigentlich fürs Zimmer ist. Auf der Packung, die ich kaufte war sie fürs Freiland, jedoch nicht winterhart.

Sie wünscht sich einen halbschattigen Standort mit humoser, etwas lehmige Erde. Dann nämlich kann sie bis bis 60 cm groß werden, während der Blütezeit, die je nach Art von März bis Juli sein dürfte. Auf meiner Packung ist von Juli bis August ausgegangen worden.

Die kleinen Blüten stehen in dichten Trauben zusammen und werden von einem Schopf von Hochblättern gekrönt. Meist sind sie grünlich.

Wohl fühlen sie sich im Freien wohler als im Haus weil der Platz halbschattig und luftig sein sollte. Nach der Blüte sollten die Zwiebel in einem sehr kühlen, aber frostfreien Raum überwintert werden.

Pflanzen nach dem Austreiben am Winterende zuerst nur mäßig, während der Blütezeit reichlich, nach der Blüte wieder wenig gießen. Im Winter fast trocken halten. Während der Wachstumsperiode wöchentlich düngen. Beim Umtopfen im Frühjahr oder September kann man Brutzwiebeln, die sich gebildet haben, vorsichtig abnehmen und extra eintopfen.


Comments are closed.

unsichtbarer Counter