Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Seit einigen Jahren sammle ich die Samen der bei mir gewachsenen Pflanzen um sie im nächsten Jahr auszusäen bzw. sie auch an Freunde und Bekannte weiter zu geben.

Während ich in den ersten Jahren mühevoll die Samen einzeln sammelte und in Plastiktütchen packte musste ich feststellen, dass dies wenig effektiv ist. Am sinnvollsten hat sich bei mir erwiesen komplette Samenstränge von Katzenminze oder bspw. die vollständige Samenkapsel der Stockrose aufzubewahren um sie dann direkt in die Erde zu streuen.
Eventuell war es zuvor so, dass bei allem aussortieren, viele Samen vom „Winde verweht“ wurden.

Nunmehr musste ich mir Gedanken machen über die Aufbewahrung, die nun doch etwas intensiver geworden ist. Platztechnisch sollte es sinnvoll sein und übersichtlich auch.

Entschieden habe ich mich für Weithalsflaschen mit einem Fassungsvermögen von 250 ml, die ideal sind um sie mit Etiketten zu versehen. Somit gibt es zur Pflanzanleitung ein Bild der Pflanze und evtl. (speziell bei Kräutern) ein Teerezept oder ähnliches.

Fündig wurde ich bei der Eimerzentrale.
Dort habe ich jede Menge günstige Lagerkisten, Stapelkisten, Eimer, Lebensmitteleimer, Kunststoffeimer, Plastikeimer, Eimer mit Deckel, Verpackungseimer, Kunststoffdosen oder Plastikdosen finden können, die zudem noch lebensmittelecht sind.

Ich selber habe mich entschieden für Weithalsflaschen die optimal zu stapeln, aber auch gut in Postpacketen zu versenden sind.

Vierkantflasche natur mit Schraubdeckel weiss,
innen mit Schaumeinlage, festschließend, Luftdicht.
Vierkantflasche Typ U 250/80 quadratisch
Volumen: 250 ml
Gewinde: 80
Länge: 88 mm
Breite: 88 mm
Höhe: 76 mm
Gewicht: 30 gr
Material: HDPE
Diese sind lebensmittelgeeignet, chemikalienbeständig und mineralölbeständig, somit also ein sicherer Aufbewahrungsort – auch für die Küche und die zugehörigen Küchenkräuter.


Comments are closed.

unsichtbarer Counter