Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments
Comments off

Dattelpalme aus Kernen ziehen

Weihnachtszeit: Dattelzeit. Warum aber die Kerne achtlos wegwerfen? Vielleicht klappt es und eine Dattelpalme wächst aus dem Kern? Am Besten gelingt das mit Biofrüchten, da andere oftmals vorbehandelt sind und alles Wachstum verhindern, aber ich will es einfach testen.

Ich jedenfall versuche es gerade: die Kerne vom Fruchtfleisch befreien. Einige Tage ließ ich sie im Wasser liegen (ich hatte sie leider vergessen) und bemerkte, dass bereits nach rund 5 Tagen der Kern gespalten wurde und sich eine Art „Würzelchen“ herausarbeitete.
Es bricht etwa aus der Mitte des glatten Rückens aus, gegenüber der Kerbe.

Diese Kerne habe ich nun in Erde gesetzt. Wenn alles gut geht, dann entstehen daraus kleine Dattelpalmen. Wobei Palmen eine Keimdauer von einem Monat bis zu sechs Monaten haben. Hier ist also Geduld angesagt.

Ich werde aber ebenfalls noch versuchen Pflanzen in Küchenpapier zu halten bis die Wurzel ca. 5-10 cm lang ist. Kein Problem im Winter, in welchem geheizt werden muss Wärme (ca. 28 Grad) für ein gutes Wachstum zu ermöglichen.

p.s. eine Alternative kann sein Du legst die Kerne in einer Plastikbox zwischen feuchte Watte oder Küchenpapier und stellst sie warm! Es wäre gut wenn du Temperaturen über 25°C ´zur verfügung stellen kannst damit sie schneller keimen, denn die Keimung kann schon eine Weile dauern!

Ende Dezember / Anfang Januar nun der Versuch in Haushaltspapier:

Auch wenn ich nicht die Kerne an den Enden der Dattelkerne eingeritzt habe (weil die Schalen sehr hart sind) habe ich mit der Küchenpapier Methode auch hier nach ca. 3 Wochen Erfolg gehabt. Ein kleines Plastikgefäss, Küchenpapier drunter und über die Kerne und über drei Wochen feucht halten. Ich habe sogar mal einen Tag die Kerne trocken gehabt und sie haben munter weitergetrieben.

Nach rund 3-4 Wochen kamen die ersten kleinen Spitzen durch die Schale.

Dattelkerne haben eine Keimfähigkeit von bis zu zwei Jahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kerne aus verpackten (Supermarkt-)Früchten leicht keimen. Oftmals wohl leichter als solche aus frischen Datteln.

Je nach Alter keimen die Samen nach zwei bis sechs Monaten. Die Keimlinge sollten hell und warm stehen. Beim ersten Umpflanzen nach einem Jahr sind die Pflänzchen – mit viel Glück – ungefähr 2o Zentimeter groß.

Ich werde dann den Blumentopf mit Kern in eine große Plastiktüte stellt und diese nicht ganz fest verschließt, evtl. auch einige Löcher reinschneiden, damit die Luft zirkulieren kann. So entsteht dann ein Treibhausklima und es könnte etwas schneller gehen.

Geduld braucht es aber schon, nicht nass halten, sonst schimmelt es.

So sehen zwei der Kerne aus, die Ende Dezember nach der Küchentuchpapiere (nach rund 6 Wochen im feuchten Küchentuch) mit Wurzeln ausgestattet waren und ins Erdreich kamen. Sie standen sehr warm, aber dunkel. Nunmehr stelle ich sie ans Fenster, damit sie Licht bekommen und hoffe, sie wachsen weiter.

Die Kerne, die ich nur im Wasser hatte und die dann in Erde kamen haben bisher keine Resultate gezeigt … leider ….

März 2010
Die zwei Pflanzen gedeihen kräftig.

Etwas enttäuscht war ich, dass aus den 13 gekeimten Kernen nur zwei Pflanzen „entstanden“ sind. Die Nachhut ist aber schon unterwegs 😉 drei kleine, grüne, Tupfer sehen nun aus der Erde wo es wärmer wird, bzw. uns die Sonne etwas mehr Licht spendiert.

Pflanzen von Dattelpalmen in allen erdenklichen Größen und Arten gibt es beispielsweise hier bei Amazon. Die Samenkerne für Dattelpalmen können ebenfalls hier bezogen werden.

 

Sollte es mit den eigenen Kernen nicht klappen, so sind diese auch käuflich zu erwerben unter:

SAFLAX – Zwerg – Dattelpalme – 25 Samen – Phoenix roebelenii


Comments are closed.

unsichtbarer Counter