Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

(Eucalyptus globulus), eine mehrjährige Pflanze, die nicht winterhart ist und eine Höhe bis zu 2 m erreichen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses ein schwereres Experiment für mich werden könnte…

Der echte Eucalyptusbaum ist nach seinen Ansprüchen mit dem Oleander vergleichbar. Wie dieser verträgt er keinen Frost, verbringt den Sommer als Kübelpflanze gern im Freien. Mit seinen blaugrün bereiften Blättern und dem intensiven Duft vermittelt er südliche Atmosphäre. Blüten sind bei uns nicht zu erwarten. In seiner Heimat wird er bis zu 100 Meter, bei uns nur etwa 2 Meter hoch, kann beschnitten werden.

Pflege
Nach der Keimung in 3 – 4 Wochen bei 15° – 18°C weiter kultivieren, bald in lehmige, nahrhafte Erde verpflanzen, für guten Wasserabzug sorgen, nicht zu feucht halten. Regelmäßig düngen. Kühl und fast trocken überwintern.

Aussaat
Ganzjährig im Zimmer oder Gewächshaus, vorzugsweise aber im Frühjahr in Aussaaterde

Saattiefe
0,5 cm

Keimdauer
14 – 21 Tage bei 22° – 25°C

Inhalt reicht für ca. 50 Pflanzen 2,70 Euro pro Päckchen


Diese, und viele weitere Samen, von denen ich hier noch berichten werde, habe ich bezogen vom Samenhaus. Das Samenhaus vertreibt SPERLI Samenmischungen für Garten oder Balkon. Nachdem ich in all‘ den Jahren in diversen Supermärkten und Baumärkte die Samen gekauft haben, die dort „eben“ vorrätig waren, so habe ich hier eine große Auswahl und Preise, die unter dem Supermarkt/Baumarkt-Niveau liegen.

So sieht der Eukalyptrusbaum am 11. April 2008 aus – rund zwei Wochen also nachdem die Samen in die Erde gebracht wurden.

Nachdem der Keimling nach zwei Wochen gut sichtbar war, wird er nun, nach vier Wochen, ins Freiland gesetzt. jedoch in einem Topf. Das Pflänzchen wirkt sehr filigiran, scheint aber dennoch – trotz dem kleinen Würzelchen – eine große Standfestigkeit zu besitzen.


Leave a Reply
unsichtbarer Counter