Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments
Comments off

Gazanien aus Samen ziehen

Gazanien sind die Lieblingsblumen meiner Freundin Andrea. Deshalb wollte ich Ihr aus Samen einzige Pflänzlein ziehen und auch Erfahrungen mit dieser Aussaat machen. Einige Pflanzen hatte ich gekauft – zum Sonderpreis, in angeschlagenem Zustand – die sich super erholt hatten. Im letzten Jahr sahen diese gekauften Gazanien bei mir so aus.

Die Aussaat hat zwar „angeschlagen“, die meisten Samenkörner wurden zu grünen Pflänzchen, jedoch waren sie wohl auch von den Schnecken geliebt, was ich leider selber verfolgen musste. Ein weiteres Problem schienen mir Frühjahr und Sommer 2013 zu sein. Erst zu kalt, dann zu nass, dann zu heiß – so unausgeglichen, dass ein armes. junges Samenkorn dadurch überfordert schien.

Jetzt im September 2013 haben die Pflanzen Blüten, die wohl auch noch aufgehen werden, wenn die Sonne wie erhofft im Oktober 2013 nochmals zu Tage tritt. Dennoch … es ist zu späte und ich werde in den kommenden Jahren testen ob hier die Anzucht aus Samen sinnvoll erscheint. Von den gekauften Pflanzen konnte ich eine Portion Samen abnehmen, mit diesen (somit ohne Kosten) werde ich im nächsten Jahr testen.

Normalerweise ist die Aussaat von Mittagsgoldblumen von Februar bis April als Vorkultur im Warmen (Keimtemperatur 20-22 Grad), Saattiefe 0,5 cm, feucht halten. Keimdauer 2-3 Wochen, später vereinzeln auf 30 x 30 cm. Wenn Pflanzen keimen, werde ich sie aber erstmal in Einzeltöpfe pinkieren wie eigentlich alle Sommerblumen (bei mir wurden sie in dem Fall in Balkonkästen vereinzelt). Nach den Eisheiligen ins Freiland pflanzen, Standort: vollsonnig, geschützt, nahrhafter, aber durchlässiger Boden bzw. regelmäßig düngen. Blütezeit normalerweise Juni bis zum Frost.


Comments are closed.

unsichtbarer Counter