Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Ein weiterer, mutiger, Versuch zu testen, ob es mir gelingt aus Samen Pflanzen zu zaubern.
Das Honigkraut gehört in die Rubrik „Stevia“, die hier als Süßkraut bereits beschrieben wurde. Die Samenpackung verrät mir: unkompliziert, wuchskräftig und anspruchslos.

Innerhalb dieses Artikel werde ich alle Veränderungen in Wort und Bild festhalten. Dabei hoffe ich natürlich, dass ich bis zum Punkt der „Ernte“ gelangen werde 😉

Wenn ja, dann erwartet mich aus dem Samenpäckchen eine maximale Anzahl von 8 – 10 Pflanzen (Preis 2,70 Euro pro Packung; für eine Pflanze jedoch habe ich um die 4 Euro bezahlt). Deren Samen so mini sind, dass mir ein abzählen und teilen in zwei Töpfe absolut unmöglich erschien.

Das Honigkraut, auch Stevia rebaudiana genannt, ist seit vielen Jahren in Mittel- und Südamerika verbreitet, auch die Japaner haben längst die Vorzüge von Stevia entdeckt. Zu den positiven Eigenschaften der Pflanze gehört ihr unkomplizierter Wuchs und die ansprechende Optik.

Pflege: Die Pflanzen können in Töpfen auf der vollsonnigen Fensterbank angezogen werden. Gegossen wird regelmäßig, aber keinesfalls zu nass halten. Zudem sollte regelmäßig etwas nachgedüngt werden.

Kurzkulturanleitung:

Aussaat:
im Gewächshaus oder auf der Fensterbank ganzjährig in Aussaaterde, im Freiland Anfang April – Juni

Pflanzenabstand:
25 x 30 cm

Saattiefe:
0,5 cm

Keimdauer:
10 – 20 Tage bei ca. 20°C

Erntezeit:
beginnt ca. 12 Wochen nach der Aussaat

Diese, und viele weitere Samen, von denen ich hier noch berichten werde, habe ich bezogen vom Samenhaus. Das Samenhaus vertreibt SPERLI Samenmischungen für Garten oder Balkon. Nachdem ich in all‘ den Jahren in diversen Supermärkten und Baumärkte die Samen gekauft haben, die dort „eben“ vorrätig waren, so habe ich hier eine große Auswahl und Preise, die unter dem Supermarkt/Baumarkt-Niveau liegen.


Leave a Reply
unsichtbarer Counter