Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments
Comments off

Karpatenglockenblume

Ob sie den Schneckenüberfall vom Mai 2010 überlebt ist für mich noch fraglich. Durch das ständig regnersiche Wetter sind die Schnecken eine Plage. Schutz durch Asche und Holzspäne scheint zwar zu wirken, aber die ersten Wochen nach dem Einpflanzen (in welchen ich immer noch auf einen Frühling hoffte) taten der Pflanze nicht gut.

Sie wirkt wie eine büschelbildende Glockenblume mit ca. 2 cm großen Blüten, die aus den Karpaten stammt. Eine Wuchshöhe von 20 bis 30 cm von Juni bis September wäre schön, wenn die Schnecken nicht alle Freude bereits vernichtet haben.

Blütenfarben: blau, weiss
Standort: nährstoffarm
Licht: sonnig, halbschattig
Vermehrung: Aussaat, TeilungTeilung

Karpaten-Glockenblumen benötigt keine besondere Pflege, sie siedeln sich in jeder Gartenerde an, vertragen volle Sonne und viel Trockenheit, aber auch halbschattige, feuchte Lagen und sie sind winterhart.

Beim zumeisgt halbkugeligen Wuchs der Pflanze erscheinen auf verzweigten ca. 20 bis 30 cm hohen Blütenstielen die weit geöffneten Schalenblüten in Weiss- oder Blautönen im Juni/Juli. Durch Rückschnitt nach der ersten Blüte kann man ihr – wie auch den meisten anderen Pflanzen – zum Weiterblühen bis September helfen. Durch Teilung der Polster oder Aussaat lässt sich die Karpaten-Glockenblume vermehren.


Comments are closed.

unsichtbarer Counter