Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Meine Freundin nennt sie „Zirbelbaum. Wie toll finde ich sie, diese Korkenzieherweide, die so super für Gestecke oder Ostersträuße zu verwenden ist. Und wie sehr hasst manch ein Hausmeister diese Bäume, die recht widerstandsfähig sind, sich aber in Beton „einfressen“ und dabei ganze Betonbalkonkästen „sprengen“.

Richtig heißt sie Salix matsudana ‚Tortuosa‘ und ist eine Form der chinesischen Baumweide, auch Peking- Weide genannt.

Ein sommergrüber Baum oder Strauch, der bis 8 – in Extremfällen sogar 10 – m hoch werden kann. Seine Blätter sind schmal lanzettlich, dabei lang zugespitzt und ca. 5-10 cm lang, scharf gesägt, korkenzieherartig wirken sie wie verdreht oder gewunden.

Eine Pflanze, die sicherlich auch toll mit Kindern zu ziehen ist. Meine Stämmchen, die alle Wurzeln entwickelt haben, standen gerade mal vier Wochen im Wasser, an einer schattigen Stelle in meinem Wohnzimmer und bingo.

Die andere Pflanze ist gerade mal ein Jahr alt und hat bereits einen Winter überdauert. Da ich immer an die Worte eines ehemaligen Hausmeisters denke, sind beide Pflanzen bei mir derzeit nur in Töpfen. Ich möchte ja niemanden verärgern…


Comments are closed.

unsichtbarer Counter