Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Leider erst März 2014 zu richtiger Blüte entfaltet: der korsische Nieswurz mit seinen dunkelroten Blüten. Herrlich! Ich hätte jedoch diese Pflanzen – bei denen ich die Hoffnung auf schöne, reichhaltige Blüten schon aufgegeben hatte, „beschneiden“ müssen. Es hat sich nämlich einfach nur auf der Gesamtlänge die Blüte angesetzt und somit sind die Pflanzen „umgefallen“. Wie auch immer: zukünftig bin ich klüger und im Frühjahr 2014 freue ich mich über diese Blüten.

2010 gepflanzt, 2011 weitergewachsen und 2012 die Chance auf Blüten 🙂

Mein korsicher Nieswurz ist erst jetzt, zwei Jahre nach dem Einpflanzen – Anfang Januar 2012, bereit mir Blüten für mein Auge anbieten zu wollen (oder zu können).

Ich habe jedoch mehrfach gelesen, dass diese Pflanzen wohl ihre Zeit benötigen um sich anzusiedeln, heimisch zu fühlen und zu blühen.

Ende Januar scheint er fast vor dem explodieren zu sein. Ich hoffe mal, dass die erwarteten kalten Tage, die uns bis minus 11 Grad bringen sollen ihn nicht daran hindern zu erblühen.

Obwohl eigentlich erst in Richtung März diese Blüten zu erwarten sind hat der supermilde Winter 2011/12 und meine Erwartungsfreude ihn wohl „überredet“. Beide Pflanzen bieten rote/lilafarbene Blüten, die jedoch noch geschlossen sind.

Der Nieswurz ist auch als Christrose bekannt. Bei diesem Exemplar konnte ich auf Grund der wunderschönen Farbe nicht widerstehen mich in sie zu „verlieben“. Jetzt hoffe ich natürlich, dass bei diesem (noch nicht blühenden) Pflänzchen mich auch wirklich ein pink bzw. rot erfreut.

Ich kenne nämlich von vielen Pflanzen die Tatsache, dass aus den Samen nicht die Mutterfarbe entsteht sondern viele anderen Abwandlungen. Mal sehen, vielleicht erlebe ich noch in diesem Jahr die entsprechende „Überraschung“.

Der Korsische Nieswurz benötigt einen humosen bis lehmigen Gartenboden mit einem hohen PH Wert. Er verträgt die Sonne und auch die Trockenheit sehr gut. Die Pflanze gehört zu den frühe blühenden Pflanzen in Jahr und ist winterhart.

Helleborus argutifolius hat überwinternde Stengel mit apfelgrünen Blüten. Spitz gezähnte Blätter in sattgrüner Farbe umranden die anspruchslose Pflanze.

2,99 EUR incl. 7 % UST exkl.Versandkosten beim Team Nr. 01 wo er im Dezember in das Pflanzenangebot übernommen wurde.


Comments are closed.

unsichtbarer Counter