Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments
Comments off

Mandarinenbaum

Clementinen (von denen ich „eigentlich“ dachte, dass sie ohne Kerne sind) und Mandarinen sind nun gerade in der Hauptsaison. Was spricht also dagegen, um auf des Pudels – pardon Mandarinchens – Kern zu kommen diese Mandarinenkerne in die Erde zu setzen um (mit Glück) stolzer Besitzer eines Mandarinenbäumchens zu werden?

Diese Kerne sollten einen warmen Platz erhalten, leicht feucht gehalten werden und könnten so in etwa 4 bis 8 Wochen mit den ersten Trieben der Sonne entgegen sehen können. Je mehr Kerne eingepflanzt werden, desto größer (logischerweise) die Chance auf Pflänzchen.

Ich selber habe die Kerne abgewaschen und dann sofort auf in einen Blumentopf gesetzt. Es scheint jedoch auch ohne vorhergehende Reinigung der Kerne zu funktionieren.
mandarinenbaum
Scheinbar ist es möglich, dass aus Samen gezogene Zitruspflanzen angeblich nach ca. 10 Jahren essbare Früchte bekommen, aber anscheinend gibt es da öfters Probleme und die Blüten kommen erst gar nicht.

Im Gegensatz dazu können aus Samen gezogene Limetten eventuell schon nach nach ein bis zwei Jahren blühen!
Zitronen, Mandarinen, Orangen, Grapefruit brauchen Zeit, aber es sind ja schließlich auch schöne Pflanzen!

Sollten die Bäumchen mit Erfolg gezogen worden sein und nur in die Höhe schießen, so können sie 30 cm über dem Boden abgeschnitten werden, damit sie buschig werden.

Zuweilen werden diese Pflanzen von Blattläusen oder Spinnmilben befallen, oft hilft dann das einsprühen mit Spühlwasser ein. Dabei schütze jedoch den Topf mit einem Handtuch, damit nichts von diesem Spülwasser in die Erde kommt.


Comments are closed.

unsichtbarer Counter