Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Vor kurzem erzählte mir Frau Weihrauch, sie lege getrocknete Mandarinenschalen in ihren Holzofen zum entzünden, diese seien ölhaltig und für sie somit als Anzünder geeignet. Nun habe ich mir die Mühe gemacht, dass zu hinterfragen, was mir bisher neu war.
mandarinenschalen
Durch das Knicken der Schale zerplatzen einige ihrer kleinen Kämmerchen, die ätherische Öle enthalten. Diese Fruchtöle verursachen den typischen Mandarinengeruch und sind brennbar. In feinsten Tropfen verbrennen sie besonders schnell.

Wer an einem Winterabend Mandarinenschalen gegen die Kerzenflammen ausgepresst hat um sie so lodern und explodieren zu lassen, der hat vereinfacht gesagt eine “Kaltpressung� durchgeführt. Das was da im Feuer der Kerze verbrennt ist das kostbare ätherische Öl der Mandarine. Die Schalen werden gepresst, um die Öle freizusetzen.

Selbiges müsste auch bei den Schalen anderer Zitrusfrüchte so sein.


Comments are closed.

unsichtbarer Counter