Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Wie so oft dauert es etwas länger, bis bunt blühende Pflanzen aus dem Winterschlaf erwachen. Ich bin schon sehr, sehr neugierig, wie diese Auslese der Staudengärtnerei Jürgen Peters aussehen wird. Eigentlich ist sie sehr früh blühend (aber der Winter 2009/2010 hat wohl der gesamten Pflanzen- und Menschenwelt zugesetzt) besitzt eine rot gelackte Rückseite, Innen eine weißrosa geaderte Pikoteeform, schwarze Nektarien und dürfte faszinierend aussehen.

Blütenfarbe: weiß-rote Rückseite
Blühzeit: Januar, Februar, März
Höhe: 50-60 cm
Lichtverhältnisse: sonnig-halbschattig
Bodenverhältnisse: frisch, durchlässig, eher kalkig, nährstoffreich, keine Staunässe
Verwendung: Solitär, Gehölzrand, Garten, Binenweide
Familie: Ranunculaceae
Herkunft: Züchtung, Staudengärtnerei Jürgen Peters

Preis: 12,50 Euro – auch wenn das im ersten Moment „hoch“ klingt, gegenüber den landläufigen Baumarktprodukten, so ist es doch ein Unterschied wie Tag und Nacht ob eine einfach Pflanze – oder wie hier gefüllte – unseren Tag verschönern und ob es sich gerade mal um drei Stengelchen handelt, die in drei Jahren wunderschöne Pflanzen sind oder bereits herrliche, kräftige und stabile Pflanzen, von denen ich davon ausgehen kann, dass sie Sturm, Hagel und dem nächsten Winter widerstehen können.

Zumindest dann, wenn wir Ihnen ein geeignetes Heim geben können: als Schatten- und Halbschattenstauden wachsen sie am Waldrand und haben dort ihre idealen Bedingungen. Da sie im Sommer durch das Blätterdach beschattet werden und im Winter mehr Licht durch das nicht mehr so üppige Blätterdach haben.


Comments are closed.

unsichtbarer Counter