Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Der Winter 2009/2010 schlug in meinem Hexenhaus eiskalt ein! Bei Temperaturen oftmals viele Tage am Stück bei minus 21 Grad hat meine Botanik doch etwas gelitten. Da mir bereits Jahre zuvor einige Bambusse erforen waren habe ich diese in diesem Jahr mit Luftpolsterverpackungeng geschützt. Ich befürchtete, nachdem die Terrakottakübel gesprungen waren, dass auch die Pflanzen erforen sind. Dem scheint aber nicht so zu sein: einige der kleineren Pflanzen haben das erste neue Blatt in diesem Jahr produziert.

Meine Dahlien werden schöner, je länger sie in „ungefrosteter“ Erde sein dürfen und sich langsam an die Sonnenstrahlen gewöhnen können. Aber auch hier waren im April herrliche Tage und dennoch nicht nur die Eisheiligen sondern auf Gefriertemperaturen zu erwarten. Hier habe ich die Dahlien eine Nacht gewässert, ein übergroßes Loch für sie gegraben und die Pflanzenknollen in die Mitte gelegt. Um sie herum eine Verpackungsfolie und Erde auf die Knollen und rund um die Knollen. Somit waren die Dahlienknollen verpackt mit Folie und Erde.

Ich werde sie noch einige Tage so geschützt lassen bis ich mir sicher bin, kein weiterer Frosteinbruch zerstört meine „Vorfreude“.


Comments are closed.

unsichtbarer Counter