Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Ganz fasziniert bin ich im Sommer 2012 darüber, dass die Samen dieser Sonnenblume scheinbar super Pflanzen mit sich bringen.

Im Mai vorgezogen, den Umzug ins Erdbeet nahm mir keine Pflanze übel sind sie stattlich gewachsen. Im Regelfall sind sie nun, im Juni 2012, zwischen 120 und 170 cm groß und die Blüte ist bereits sichtbar.

Sie wird also durch die eigenen Samen der Vorjahrespflanzen genau das erfüllen, was im letzten Jahr nicht der Fall war: viele Pflanzen mit einer Blüte von Juli bis September. Dagegen sind meine anderen – gelben – Sonnenblumen schlecht gediehen und mir wird das Kontrastspiel zwischen gelben und roten Sonnenblumen schon fehlen….

Ich habe mich so gefreut auf die Helianthus annuus. Eigentlich sollte sie ausgestattet sein mit frühester Blüte und gut verzweigt sein. Da aber die Sonne im Juli 2011 sich hier sehr zurückhielt, tun dieses derzeit leider auch meine Sonnenblumen.

Sie ist eigentlich eine der frühester Sonnenblumen und wird ca. 100cm hoch. Sie besitzt eine dunkle Scheibe und rotbraune Zungenblüten. Damit bildet sie einen schönen Kontrast zu den gelben Sorten. Neben der Freilandaussaat ist auch eine Vorkultur möglich. Chocolat benötigt einen nährstoffreichen Boden in sonniger Lage und hat einen hohen Wasserbedarf.

Standort sonnig.
Aussaat April – Juni.
Blüte Juli – September.
Wuchshöhe 100 cm.


Comments are closed.

unsichtbarer Counter