Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Eigentlich haben mir diese Pflänzchen nie gefallen. Den Respekt ihnen gegenüber habe ich erworben als mein Vermieter mir ein paar ins Beet setzte und ich sehen konnte wie stark und widerstandsfähig und lange blühend sie sind. Ich konnte nun ein paar „neuere“ Sorten entdecken, die mir optisch auch etwas besser gefallen könn(t)en.

Es handelt sich um Tagetes patula nana (auch Bolero) und Tagetes patula nana (Orange Flamme) – dazu auch die „üblichen“ Tagetes (Kobold Mix, eine sehr frühe, robuste, Zwergenmischung). Übrigens kenne ich Tagetes auch als „Schneckenfras“ der um Dahlien ect. gepflanzt wird und die Schnecken gar nicht erst weiter als zu den Tagetes (die ihr Futter darstellen sollen) weiter „lassen“ sollen.

Auch Studenten- und Sammetblume genannt, ist eine sehr vielfältige Pflanze, die zur Familie der Korbblütengewächse gehört und aus Mexiko kommt, wobei sie mittlerweile rund um Europa herum heimisch geworden ist.

Die Keimung dauert im Regelfall rund 15 Tage. Ab Ende Mai in den Garten gesät oder aber vorgezogen ab Anfang April in Töpfen oder Schalen. Wenn die Pflanzen etwa 5 cm hoch sind, können sie pikiert und nach den Nachtfrösten in den Garten gesetzt werden. Sie blühen ab Mitte Mai und dies den ganzen Sommer über. Samen kann von Tagetes aus den Blüten gewinnen, die viel Samen nach der Blüte bilden. Wenn die Samen schön schwarz sind, ist es die Beste Zeit diese abzunehmen und trocken aufzubewahren.

Auch für Balkonkästen sind sie geeignet, da sie nicht besonders „pflegebedürftig“ sind. Scheinbar benötigen sie keine besondere Pflege – dürfen aber nicht austrocknen. Zum Sommeranfang, wenn noch kein Samen von der Pflanze gebildet werden soll, können die verblühten Blüten entfernt werden, damit die Pflanze mehr Kraft für neue „Triebe“ hat.


Leave a Reply
unsichtbarer Counter