Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Leider hat es – obwohl ein absolutes Kürbisjahr 2012 – mit diesen Zierkürbissen nicht hingehauen: aus 12 Samen wurde eine Pflanze, diese hat zwar recht reichhaltige Früchte, na ja, ca. 10 Pflanzen, mit sich gebracht, aber ich hatte mir schon vorgestellt, dass die Hälfte von Samen auch Pflanzen werden.

Irgendwie hatte ich den Wunsch neben meinen aus eigenen Samen gewonnen Zierkürbissen „Villa Kunterbunt“ auch noch anders geformte Zierkürbisse anzupflanzen. Diese hier wirken wie kleine Krönchen, sehen dekorativ aus und sollen lt Kiepenkerl bei kühler Lagerung bis 1 Jahr lagerfähig sein.

Die Früchten gibt es in mehreren Farbtönen, von einem Durchmesser von 10 bis 12 cm. Sie können bis zu 3 m lange Rankarme bilden.

Ich habe jeweils 2 Samenkerne in einen kleineren Blumentopf mit Anzuchterde gesteckt. Das alles ist im Zimmer und einem Minigewächshaus, bisher 5 Tage und (natürlich) ist noch nichts zu sehen.

sonniger Standort
Ernte im Oktober/September
blüht im Sommer oder blüht im Herbst
Pflanzzeit Mai, März, April
benötigt Rankhilfe
Häufigkeit der Blüte einmalblühend
Lebensdauer einjährig
Farben gemischt


Comments are closed.

unsichtbarer Counter