Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments
Comments off

Zimmerbrunnen mit Seramis

Da er anstand zur großen Reinigung da vom Weihnachtsreisig die eine oder andere Nadel in den Zimmerbrunnen gefallen ist wird die nächste Version in Seramis gestaltet werden.

Zur Luftbefeuchtung wird zwar mein kleines Modell kaum dienen, aber ich freue mich über die beruhigende Wirkung von leisem Plätschern und den neugierigen Katzen, die ab und zu den Zimmerbrunnen besuchen. Deshalb kann ich auch kein destilliertes Wasser verwenden (welches Verkalkungen vorbeugt) sondern nehme Mineralwasser. Auch das entkalken der Pumpe erfolgt deshalb „nur“ mit Essig.

Gefäße werden in unterschiedlichsten Formen, Farben und Größen gefertigt, und das in so gut wie allen Materialien wie Kunststoff, Keramik, Aluminium oder Edelstahl.

Grundsätzlich kann nahezu jedes Gefäß mit Hydrokultur oder Erdkultur oder Seramis bepflanzt werden. Voraussetzung ist jedoch, dass es wasserdicht ist bzw. mit einem entsprechenden Einsatz ausgestattet wird.

Seramis ist eine System- und Substratbezeichnung. Der Ausgangsstoff ist Ton, gebrannt in einem speziellen Verfahren. Im Gegensatz zum geschlossen-porigen Blähton ist Seramis offenporig, d.h. es kann gut Wasser leiten. Seramis ist sehr feinkörnig und hat eine helle rötliche Färbung.

Zur Hand hatte ich gerade Ableger (im Wasser) von Grünlilie und Zyperngras.


Comments are closed.

unsichtbarer Counter