Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Meine Katzen lieben Palmen ebenso wie ich. Auch wenn ich mir habe sagen lassen dass die Aufzucht recht langwierig sein soll, so will ich es doch versuchen die Samen einer Zwergpalme zu überreden bei mir zu gedeihen.

Chamaerops humilis ist eine mehrjährige Pflanze (wenn sie denn mal eine Pflanze wird 😉 mit einer Höhe ca. 80 – 100 cm.

Sie sei die einzige in Europa heimische Palme aus dem Mittelmeerraum, die sehr widerstandsfähig sei. Im Weinbauklima und besonders geschützten Lagen sei sie bedingt winterhart und verträgt einige Grade Frost.

Pflege
Den Samen anritzen (anfeilen) 1 – 2 Tage in lauwarmem Wasser vorquellen lassen, in die Erde drücken, warm aber nicht zu feucht halten (ca. 20 – 25 °C). Palmen lieben hellen Stand, aber keine direkte Sonne und möglichst hohe Luftfeuchtigkeit. Öfters besprühen! Kühl überwintern (8 – 12 °C).

Aussaat
ganzjährig in Schalen oder Töpfe im Zimmer oder Gewächshaus, in Aussaaterde

Saattiefe
Samen nur andrücken, mit Papier oder Pappe dunkel halten

Keimdauer
42 – 70 Tage bei 20 – 25 °C

2,70 Euro für ungefähr 5-7 Samenkörner

Diese, und viele weitere Samen, von denen ich hier noch berichten werde, habe ich bezogen vom Samenhaus – www.samenhaus.de . Das Samenhaus vertreibt SPERLI Samenmischungen für Garten oder Balkon. Nachdem ich in all‘ den Jahren in diversen Supermärkten und Baumärkte die Samen gekauft haben, die dort „eben“ vorrätig waren, so habe ich hier eine große Auswahl und Preise, die unter dem Supermarkt/Baumarkt-Niveau liegen.

Diese, und viele weitere Samen, von denen ich hier noch berichten werde, habe ich bezogen vom Samenhaus. Das Samenhaus vertreibt SPERLI Samenmischungen für Garten oder Balkon. Nachdem ich in all‘ den Jahren in diversen Supermärkten und Baumärkte die Samen gekauft haben, die dort „eben“ vorrätig waren, so habe ich hier eine große Auswahl und Preise, die unter dem Supermarkt/Baumarkt-Niveau liegen.


Leave a Reply
unsichtbarer Counter