Subscribe to Mein kleiner schoener Garten Subscribe to Mein kleiner schoener Garten's comments

nachdem ich versuchen möchte von meinem Mandarinenbäumchen (welches mittlerweile fast 2 m hoch geworden ist und ich keine Möglichkeit mehr zum überwintern habe da er zu schwer geworden ist) Ableger ziehen. Zu Hilfe nehmen möchte ich mir ein Bewurzelungspulver.

Es gibt wohl auch clonex oder rizophon clonex, ich habe habe bisher nur von Neudorff Neudofix, den WurzelAktivator gefunden und werde es mit diesem austesten.

wurzDer Hersteller schreibt dazu: dass es sich um einen organischenr PK-Dünger handelt, der hergestellt wurde unter Verwendung von pflanzlichen Stoffen. Dadurch soll das Anwachsrisiko von Stecklingen, Jungpflanzen und umgetopften Zierpflanzen reduziert werden. Dabei aber das Wurzelwachstum aktiviert und beschleunigt werden, wodurch in kürzester Zeit ein kräftiges und tiefreichendes Wurzelsystem entstehen solle. Das Pulver bestehe zu 100 % aus Algenmehl mit Eurolochung

Anwendung laut Hersteller:

Anwendung bei der Stecklingsvermehrung:
Neudofix® WurzelAktivator unter die Pikiererde mischen oder in die zuvor mit einem Pikierholz vorbereiteten Pflanzlöcher streuen
Anwendung beim Umpflanzen:
Neudofix® WurzelAktivator in die zuvor mit einem Pflanzholz vorbereiteten Pflanzlöcher streuen, in Wasser aufrühren und damit die Jungpflanzen angießen

Erhältlich sind diese Bewurzler beispielsweise hier bei Amazon.

aspp.s. oder nimm ein Glas Wasser und wirf ein Aspirin (Acetylsalicylsäure) rein. Salicylsäure aktiviert die Pflanzenabwehrmechanismen in Stresssituationen, fördert bei manchen Pflanzen die Blütenbildung, die Wurzelbildung, schützt andere vor rascher Austrocknung und stärkt deren Resistenz gegen Pilz-, Bakterien- und Virenbefall.

Ich habe hier in ein 500 ml Honigglas (zu 2/3 mit Wasser gefüllt) eine Aspirin nebst 5 Ablegern mit je 2 Blättern gestellt. Da der April 2016 derzeit sehr kühl ist heize ich die Küche. Dort steht auf dem Fensterbrett dieser Versuch, über den ich weiter berichten werde.
Die Pflanzen mit dem Bewurzler kommen erst dann, wenn das Wetter sich erholt hat und die Temperaturen nicht mehr im Minusbereich sind.

 


Comments are closed.

unsichtbarer Counter