Subscribe to Mein kleiner schoener Garten Subscribe to Mein kleiner schoener Garten's comments
Comments off

Gazanien

leider sind sie nicht winterhart, diese milchigen Gesellen, die sich der Sonne anpassen. Sie haben noch viele weitere Namen wie Mittagsgold, Mittagsgoldblumen und Sonnentaler und gehören zur Pflanzengattung der Familie der Korbblütler.

Auch wenn sie robuster ist als viele andere Pflanzen, so benötigt sie so viel Licht wie nur möglich. Bei Schatten schließen sich die Blüten der Gazanie sofort. Entsprechend reagiert sie natürlich auch auf Regen. Ich konnte heute gleich zig Blüten abschneiden da ein Landregen hier losgelegt hat.

Bei ihnen kann man silbrige Blätter entdecken, was uns sagt, dass sie nicht zu stark gegossen werden sollten bzw. keiner Staunässe ausgesetzt sein sollten.

Zumeist werden in unseren Gärtnereien – im Gegensatz zur Natur die Pflanzen über Samen gesät. In der Natur sind ja die meisten Gazanien mehrjährig und je nach Art ist es unterschiedlich schwierig sie auch bei uns zu überwintern. Viele bei uns erhältlicher Gazaniensorten sind Kreuzungen aus verschiedenen Arten und sie zu überwintern dürfte einfach ein Gedulsdspiel sein … mit offenem Erfolg bzw. Ausgang der Versuche ….

Für Gazanien ist jeder durchlässige, fruchtbare Gartenboden geeignet.


Comments are closed.

unsichtbarer Counter