Subscribe to Mein kleiner schöner Garten Subscribe to Mein kleiner schöner Garten's comments

Ich persönlich konnte die Erfahrung machen, dass die üblicherweise einjährigen Löwenmäulchen zumindest zwei Jahre in Folge blühen. Ich ziehe sie aus Samen vor, wie in diesem gelben Topf auf der Seite. Und je nach Bedarf wird dann das kleine Pflänzchen an den endgültigen Ort gesetzt.  Bereits ab März wurden diese Pflanzen im Haus gezogen.
löwenmäulchen

Antirrhinum maus, faszinieren mit den eigenwillig geformten Blüten. Als Kind nahmen wir sie in die Hand um das „Löwenmaul“ zu öffnen und zu bewegen, dadurch ist auch dieser eigenwillige Name entstanden. Flachwachsende Sorten sind gute Beetpflanzen und höhere ergeben gute Schnittblumen.

Die Löwenmäulchen schätzen einen vollsonnigen Platz auf dem Beet, zuweilen arrangieren sie sich auch mit Halbschatten.

Relativ wenig Wasser und Dünger lässt sie nicht am Übeleben zweifeln. Die abgeblühten Blütenstengel werden bei mir abgeschnitten, damit die Kraft in die noch jungen Triebe geht. So haben bei mir viele Pflanzen bis Oktober / November noch neue Blüten an den Tag gebracht …. und im nächsten Jahr ab März haben sie sich aufs Frühlingserwachen eingestellt.

 

 

 

löwenmäulchen
Die Pflanzen, die in diesem Jahr vorgezogen sind, beginnen nun die ersten Blütenansätze zu bilden. Die Pflanzen aus dem Vorjahr sind seit Mai kräftig am Blühen. Überwiegen in den Rottönen. Ein Effekt der mir überhaupt auffiel, dass die Pflanzen mit roten Blüten aus dem Bereich der Samenmischungen am kräftigsten zu sein scheinen.

Meine Pflanzen, die eigentlich als einjährig gelten, sind immer zweijährig oder noch häufiger blühend.

Ich liebe sie, haber aber leider viel zu wenig Platz für die Kräutertöpfe. Auch ist es nicht immer gefahrlos möglich sie beispielweise als Kräutertopf einzusetzen und in der Küche stehen zu lassen da meine Katzen sie wohl schneller zerschlagen würden als eine Pflanze aufkeimt.

Hier ist speziell für die Katzen im Kräutertopf das von den Tieren geliebte Zyperngras angepflanzt.

zu verlieren gibt es nichts. Ich habe mal wieder rumgestöbert, weil ich heute doch tatsächlich entdeckt habe, dass bei uns im Aussenlager wohl (evtl wilde) Stockmalven von fast 2 m stehen. Diese benötigen natürlich Gartenscheren, die scharf sind und die nicht den ganzen Stiel zerquetschen.

Wolf Garten bietet ja alles rund um den Gartenbedarf an, dort gibt es ein Preisausschrieben mit Preisen im Gesamtwert von 20.000 €! Das Tochterunternehmen von Wolf Garten, Eurogreen, ist übrigens Spezialist für Rasenpflege. Sprich, wenn unser Absturzhang mal wieder eine Rasenfläche werden sollte, dann gibt es dort Rasensamen, Rasenmäher und alles, was des Gärtners Herz erfreut.

Der Frühling kommt und Deutschland blüht auf. In Millionen Gärten sprießt der Rasen, duften bunte Blumen, treiben Hecken und Büsche aus. Der Fantasie sind bei der Gestaltung des grünen Wohnzimmers keine Grenzen gesetzt. Zeigen Sie uns Ihren Garten!

Millionen Hobbygärtner verwirklichen in der Freizeit ihren Traum vom Garten. Es wird gemäht, geschnitten, gepflanzt und gejätet. Die einen er freuen sich an ihrem Reich aus Rosen, die anderen strahlen, wenn Hecke und Rasen in sattem Grün glänzen. Die Vielfalt kennt keine Grenzen. Darum hat „auf einen Blick“ mit dem „Bundesverband Deutscher Gartenfreunde“ (mit vier Millionen aktiven Kleingärtnern) und „WOLF-Garten“ die Aktion „Wir suchen Deutschlands Traumgarten“ ins Leben gerufen. Und die Umwelthaus-Besucher dürfen ebenfalls mitmachen! Ob Schrebergarten am Stadtrand oder eigener Garten als grüne Visitenkarte des Hauses, jeder kann dabei sein!

Die Bewerbungsfrist endet am 31. 8. 2007

Johanniskraut

Sie waren da (vor diesem Juni-Dauerregen), die ersten länger anhaltenden Sonnenstrahlen, die mich erinnerten dass es Zeit wird im Katzenasyl wieder Kräuter und Pflanzen einzupflanzen bzw. sehnsüchtig darauf zu warten, dass die im letzten Jahr eingepflanzten Bambussträucher zu neuem Leben erwachsen.

Während Baldrian gegen Stress und Anspannung hilft, dämpft Melisse nervöse Unruhe. Sind jedoch Depressionen zugegen, so wird das richtige Heilmittel Johanniskraut sein. Von rund fünf Millionen Deutschen werden planzliche Beruhigungsmittel als Balsam für die Seele eingesetzt. Die gute Verträglichkeit wird durch wissenschaftliche Studien untermauert. Schon seit Jahrhunderten wird das gelb blühende Johanniskraut gegen Schwermut und Melancholie eingesetzt. Pillen und Dragees (als auch Tees) sind rezeptfrei in Apotheken und Reformhäusern, seit zwei Jahren sogar in Supermärkten, käuflich zu erwerben. Bei leichter oder mittelschwerer Depression gilt eine Dosis von 600 Milligramm Johanniskrautextrakt als Mindest-Tagesdosis. Die Stifung Warentest in Berlin hat eine Auswahl von 20 der insgesamt 50 Johanniskraut-Schwernot-Töter empfohlen. In Fällen von schwerer Depression und fehlendem Lebenswillen wird wohl ohne synthetische Antidepressiva nicht viel zu erreichen sein. Wo es sich aber um einen situationsbedingt Melancholie handelt, kann hier sehr wohl ein Helfer gefunden werden, der im Normalfall keinen Schaden anrichtet. Klarer Testsieger einer in Neu-Isenburg erscheinenden Ärzte-Zeitung ist das Johanniskrautmittel ‚Neuroplant 1×1‘ der Firma Dr. Willmar Schwabe in Karlsruhe. Während andere Mittel bis zu 70 Prozent Schwankungen im Wirkstoffgehalt vorwiesen war dies bei ‚Neuroplant‘ nicht der Fall. Um aber Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu vermeiden solltenJohanniskrautpräparate nicht ohne ärztliches Wissen über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Auch hier sollte mann/frau nicht ganz die Augen verschließen vor einer möglichen – psychischen – Abhängigkeit. Wenn Lichtmangel dazu führt, dass nicht nur unseren Pflanzen die Lebensenergie fehlt, dann kann Johanniskraut einem Unwohlgefühl entgegenwirken. Die Johanniskrautpflanzen werden im Hochsommer geerntet, je nach Blütezeit um den Johanni-Tag herum, der am 24. Juni stattfindet. Die oberen Teile der Pflanze werden frisch verwendet. Bei manchen Herstellern werden auch die getrockneten Pflanzenteile als Ölauszug verwertet. Weitere Infos unter: http://www.arztonline.de/medizin/depressionen

Im April nun habe ich bei Lidl eine Pflanze des Johanniskrautes (auch bekannt als: Blutkraut · Bockskraut · Echtes Johanniskraut · Elfenblut · Hartheu · Herrgottsblut · Jagateufel · Jesuwundenkraut · Johannisblut · Konradskraut · Mannskraft · Mariabettstroh · Sonnwendkraut (weil es zur Zeit der Sommersonnenwende blüht) · Teufelsfluchtkraut · Tüpfeljohanniskraut – Wundkraut) mitgenommen. War sie doch bereits im Mittelalter in Europa als magische Pflanze zur Abwehr von Krankheiten und Unheil berühmt und berüchtigt. Ärzte setzten das Kraut zur Wundbehandlung und bei Niedergeschlagenheit ein. Im 19. Jahrhundert kam das Johanniskraut zwar kurzzeitig aus dem Gedächtnis, wurde aber durch neue Untersuchungen in den vergangenen Jahren neu belebt, da diese besagen, dass die Pflanze tatsächlich hervorragende Eigenschaften besitzt, um unterschiedliche Gemütserkrankungen zu heilen. Leider ist meine Version nur zu Dekorationszwecken, deshalb werde ich sie wohl demnächst ins Aussenlager pflanzen.

Seinen Namen verdankt das Johanniskraut im übrigen dem Johanniterorden von Jerusalem. Die Ritter dieses Ordens verwendeten das Johanniskraut nämlich während der Kreuzzüge, um die Wunden der Verletzten zu behandeln. Es hilft gegen Depressionen und Melancholie und soll tatächlich früher eingesetzt worden sein um böse Geister zu vertreiben. Wurde doch vor Jahrhunderten Geisteskranken ein Tee mit Johanniskraut serviert, oder es gab den „Bauchwehschnaps“ mit Johanniskraut, der die bösen Geister einer Magenverstimmung vertrieben hat …

Wo Johanniskraut wächst und gedeiht (Standort und Verbreitung):
Johanniskraut liebt die Sonne und wächst bevorzugt auf Wiesen und an Waldrändern mit einem trockenen, kalkhaltigen Boden.

Johanniskraut enthält folgende Inhaltsstoffe:
Ätherische Öle · Flavonoide (Biapigenin, Hyperosid, Isoquercitin, Rutin (Rutosid)) · Gerbstoffe · Glykoside · Harze · Naphthodianthrone (Hypericin, Pseudohypericin) · Phloroglucine (Hyperforin) 

Johanniskraut blüht in den Monaten Mai, Juni, Juli und August. Es blüht in der Farbe gelb. Die frischen oder getrockneten Triebspitzen, Blätter und Blüten der Johanniskraut-Pflanze werden als Heilmittel zur Herstellung von Salben und Tees verwendet.

Johanniskraut-Tipps für den Gärtner
Die Johanniskraut-Pflanze ist mehrjährig. Sie wächst buschig verzweigt und wird ungefähr 50-70 cm hoch. Johanniskraut ist in der Blüte das Schmuckstück des Kräuterbeetes. Johanniskraut blüht goldgelb zur Zeit der Sommersonnenwende.

Aussaat:
Ab Ende März direkt an Ort und Stelle, oder in Reihen zum späteren Verpflanzen. Die Pflanze sollte mindestens 5 cm unter der Erdoberfläche eingepflanzt werden. Zu dicht stehende Pflanzen vereinzeln, denn Johanniskraut liebt das Sonnenlicht – auch Trockenheit wird relativ gut vertragen. Düngung von März bis Juni ist zu empfehlen, später jedoch nicht, da unausgereiftes Holz leicht Frostschäden bekommt. 



Gemüse&Kräuter aus dem eigenen Garten – eine große Auswahl an Gemüsepflanzen&Kräuter finden Sie bei www.baldur-garten.de! Hier klicken!

Aphrodisiaka sollten „eigentlich“ den Geschlechtstrieb steigern. Seit jahrhunderten sind eine Menge Kräuter bekannt, die zuweilen unter das Essen gemischt wahres Begehren hervorrufen sollten.
Ob die folgenden Rezeptur jedoch alleine genügen Wunder zu vollbringen ist fraglich. Zwiefelsohne aber haben die nachfolgend verwendeten Pflanzen eien allgemein anregenden und belebenden Effekt und sind keinesfalls schädlich. Was also spricht gegen einen Versuch?

Pfefferminz-Tinktur:
80 gr frische Pfeffer- oder andere Minze waschen, abtropfen und fein schneiden. In 0,7 l gutem Klaren 10 Tage verschlossen ziehen lassen. Danach abgießen, die Minze auspressen und nochmals durch einen Papierfilter filtrieren.

In der ausgespülten Flasche aufbewahren. 1 TL zerkleinerte Zimtstange mit 1 Tasse kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten zugedeckt  ziehen lassen. In den Abguß davon 1 EL der zubereiteten Minzetinktur geben und verrühren. 1 Tasse nach dem Essen.

Zu den anregenden Kräutern, die man reichlich in der Küche verwenden sollte gehören vor allen Dingen die Gewürznelken, Bohnenkraut, Ingwer, Salbei, Quendel und Brennessel. Die Kräuter sollten möglichst frisch verwendet werden.

Mehr zum Thema Aphrodisiaka gibt es auf der Aphrodisiaka-Rezeptbibliothek.

Leider gehören Aprikosen nicht zu den Früchten, die ich in meinem Minigarten ernten kann. Dennoch möchte ich hier das Rezept einstellen, da zumindest die Zitronenmelisse aus dem Garten dekorative Zwecke in dieser Marmelade erfüllt.

Das Grundrezept lautet bei mir 800 gr Aprikosen, 200 gr getrocknete Aprikosen (die auch zuvor, je nach Geschmack, in Weißwein baden dürfen) dazu kommen entweder Pistazienkerne, 30 gr oder zur Dekoration später in das Glas Blätter der Zitronenmelisse.
aprikosenmarmelade
Bei mir wird die Marmelade im Brotbackautomaten, dem Programm für Marmelade zubereitet. Mehr aber zu diesem Thema besser in der Marmelade.Rezeptbibliothek.

unsichtbarer Counter